Apple veröffentlicht Ergänzungsupdate für macOS 10.15.6 mit Fehlerkorrekturen

13. Aug. 2020 00:01 Uhr - Redaktion

Apple hat in der Nacht zum Donnerstag ein Ergänzungsupdate für macOS 10.15.6 zum Download bereitgestellt. Es wartet mit verschiedenen Fehlerkorrekturen auf, allen voran die Behebung eines Stabilitätsproblems, das beim Ausführen von Virtualisierungssoftware wie VMware Fusion oder VirtualBox auftreten konnte (MacGadget berichtete). macOS 10.15.6 wird von Build 19G73 auf Build 19G2021 aktualisiert.

Darüber hinaus behebt das Ergänzungsupdate ein Problem, bei dem der Bildschirm eines 27-Zoll-iMacs der 2020er Baureihe nach Beendigung des Ruhezustands blass erscheinen konnte. Sicherheitsrelevante Änderungen enthält das Betriebssystemupdate nach Herstellerangaben nicht. Es kann über die Softwareaktualisierung in den Systemeinstellungen heruntergeladen werden. Nach der Installation ist ein Neustart erforderlich. Das vorherige Anlegen eines vollständigen Backups wird empfohlen.

 
macOS Catalina
 
macOS Catalina: Ergänzungsupdate für Version 10.15.6 erschienen.
Bild: Apple.

 

Das Ergänzungsupdate folgt rund einen Monat nach der Veröffentlichung von macOS 10.15.6. Das sechste große Update für Catalina schließt zahlreiche Sicherheitslücken, behebt viele Fehler und bietet einige kleinere Verbesserungen, darunter die Version 13.1.2 des Web-Browsers Safari. Catalina wird im Herbst von Big Sur abgelöst, erhält aber noch bis zum Sommer 2022 Sicherheits- und Bug-Fix-Updates.

Nachtrag (00:30 Uhr): Das Ergänzungsupdate für macOS 10.15.6 ist inzwischen auch via Web (als Disk-Image) verfügbar.

2. Nachtrag (11:00 Uhr): Außerdem aktualisiert das Update die Firmware des T2-Coprozessors. Welche Änderungen es hier gab, ist unklar.

3. Nachtrag (17. August): macOS 10.15.6: Apple aktualisiert Combo-Update.