Apple stellt iPhone 12 mini, iPhone 12, iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max vor

14. Okt. 2020 00:01 Uhr - Redaktion

Die neue iPhone-Generation ist da: Sie besteht aus den vier Modellen iPhone 12 mini (5,4 Zoll), iPhone 12 (6,1 Zoll), iPhone 12 Pro (6,1 Zoll) und iPhone 12 Pro Max (6,7 Zoll) – allesamt mit OLED-Displays und 5G-Unterstützung – und ist zu Preisen ab 778,85 Euro erhältlich. Das Design erinnert an iPhone 4/5. In den Pro-Modellen gibt es Triple-Kameras mit Lidar-Sensor und bis zu fünffachem optischem Zoombereich, während das iPhone 12 mini etwas kleiner ausfällt als das aktuelle iPhone SE. Netzteil und Kopfhörer werden nicht mehr mitgeliefert.

Alle iPhone-12-Modelle sind mit dem A14-Chip, der Face-ID-Gesichtserkennung, OLED-Displays (True Tone, P3-Farbraum, HDR), Schutz gegen Wasser und Staub nach IP68, WLAN 6, Bluetooth 5.0, U1-Chip, NFC, GPS, Barometer und Dual-SIM-Unterstützung (Nano-Sim und eSim) ausgestattet. Ein Lightning-auf-USB-C-Kabel gehört zum Lieferumfang. Die Modelle in den USA unterstützen Millimeter-Wellen, den Hochfrequenzbereich von 5G, für besonders hohe Datenübertragungsraten.

Das iPhone 12 mini ist mit Abmessungen von 131,5 mal 64,2 Millimeter (Höhe, Breite) etwas kleiner als das aktuelle iPhone SE (138,4 mal 67,3 Millimeter). Die neue Ceramic-Shield-Glasfront soll für eine höhere Widerstandsfähigkeit sorgen - sie ist mit Nanokeramik-Kristallen durchsetzt, die laut Apple die Stabilität extrem verbessern und die Widerstandsfähigkeit bei möglichem Herunterfallen um das Vierfache erhöhen.

Zu vergünstigten Preisen bleiben die älteren Modelle iPhone XR (ab 564,40 statt 681,35 Euro) und iPhone 11 (ab 661,85 statt 778,85 Euro) im Programm. Der Preis des iPhone SE änderte sich nicht. Allerdings werden auch bei diesen drei Modellen sofort kein Netzteil und keine Kopfhörer mehr mitgeliefert (stattdessen gibt es ein Lightning-auf-USB-C-Kabel). Das iPhone 11 Pro und das iPhone 11 Pro Max wurden eingestellt.

 
iPhone 12 Pro Max
 
Das neue Apple-Flaggschiff: iPhone 12 Pro Max (6,7 Zoll) mit leistungsfähiger Kamera.
Bild: Apple.

 

Die neue iPhone-Produktreihe im Überblick:

• iPhone 12 Mini mit 5,4-Zoll-OLED-Display, 4G/5G, A14-Chip, 64, 128 oder 256 GB Speicherplatz, Dual-Kamera (ƒ/1.6 Weitwinkel, ƒ/2.4 Ultraweitwinkel, 2x optischer Zoombereich), Aluminiumrahmen. Preis ab 778,85 Euro. Vorbestellbar ab 06. November. Erhältlich ab 13. November. Farben: Schwarz, Weiß, Rot, Blau, Grün. Gewicht: 135 Gramm.

• iPhone 12 mit 6,1-Zoll-OLED-Display, 4G/5G, A14-Chip, 64, 128 oder 256 GB Speicherplatz, Dual-Kamera (ƒ/1.6 Weitwinkel, ƒ/2.4 Ultraweitwinkel, 2x optischer Zoombereich), Aluminiumrahmen. Preis ab 876,30 Euro. Vorbestellbar ab 16. Oktober. Erhältlich ab 23. Oktober. Farben: Schwarz, Weiß, Rot, Blau, Grün. Gewicht: 164 Gramm.

• iPhone 12 Pro mit 6,1-Zoll-OLED-Display, 4G/5G, A14-Chip, 128, 256 GB oder 512 Speicherplatz, Triple-Kamera (ƒ/1.6 Weitwinkel, ƒ/2.4 Ultraweitwinkel, ƒ/2.0 Tele, Lidar-Sensor, 4x optischer Zoombereich), Edelstahlrahmen. Preis ab 1120 Euro. Vorbestellbar ab 16. Oktober. Erhältlich ab 23. Oktober. Farben: Gold, Silber, Graphit, Blau. Gewicht: 189 Gramm.

• iPhone 12 Pro Max mit 6,7-Zoll-OLED-Display, 4G/5G, A14-Chip, 128, 256 GB oder 512 Speicherplatz, Triple-Kamera (ƒ/1.6 Weitwinkel, ƒ/2.4 Ultraweitwinkel, ƒ/2.2 Tele, Lidar-Sensor, 5x optischer Zoombereich), Edelstahlrahmen. Preis ab 1217,50 Euro. Vorbestellbar ab 06. November. Erhältlich ab 13. November. Farben: Gold, Silber, Graphit, Blau. Gewicht: 228 Gramm.

 

 

Apple hebt bei der 2020er Generation neben der 5G-Unterstützung vor allem die Verbesserungen im Bereich der Kamera bei den Pro-Modellen hervor:

"Das iPhone 12 Pro verfügt über das neue Weitwinkelobjektiv mit sieben Elementen und einer ƒ/1,6 Blende, der höchsten Lichtstärke, die jemals auf einem iPhone erreicht wurde, für eine um 27 Prozent verbesserte Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen bei Foto und Video. Das Ultraweitwinkel-Objektiv mit einem Blickwinkel von 120 Grad ist perfekt für Aufnahmen in beengten Umgebungen oder von weiten Landschaften, und ein Teleobjektiv mit 52 mm Brennweite, das den optischen Zoombereich auf das 4-fache vergrößert, eignet sich hervorragend für die Aufnahme von Porträts.

Mit dem iPhone 12 Pro Max wird das professionelle Kameraerlebnis noch weiter gesteigert. Das neue Weitweinkelobjektiv mit ƒ/1,6 Blende verfügt über einen 47 Prozent größeren Sensor mit 1,7μm Pixeln für eine enorme, 87-prozentige Verbesserung bei schlechten Lichtverhältnissen. Es umfasst auch das Ultraweitwinkel-Objektiv und ein Teleobjektiv mit 65 mm Brennweite für mehr Flexibilität bei Nahaufnahmen und engeren Ausschnitten. In Kombination bietet dieses System einen 5-fach optischen Zoom.

Verbesserungen des Nachtmodus, der jetzt auf die TrueDepth-Kamera und das Ultraweitwinkel-Objektiv erweitert wurde, ermöglichen ein noch helleres Bild. Der Nachtmodus im Zeitraffer liefert längere Belichtungszeiten für schärfere Videos, bessere Lichtspuren und eine gleichmäßigere Belichtung bei schlechten Lichtverhältnissen, wenn ein Stativ verwendet wird. Deep Fusion ist ab sofort besser und schneller und kann bei allen Objektiven eingesetzt werden. Mit dem neuen Smart HDR 3 können Anwender selbst bei komplexen Szenen realitätsgetreuere Bilder erwarten.

 

 

Die iPhone 12 Pro-Modelle bieten die höchste Videoqualität in einem Smartphone und sind weltweit die ersten Kameras und einzigen Geräte, die ein durchgehendes HDR-Videoerlebnis mit Dolby Vision von bis zu 60 Bildern pro Sekunde und eine noch bessere Videostabilisierung für Produktionen in Kinoqualität ermöglichen. Das Dolby Vision-Grading wird live durchgeführt und während der Bearbeitung, sei es in der Fotos App oder in iMovie, beibehalten. Es wird später in diesem Jahr auch mit Final Cut Pro X möglich sein. Dolby Vision nutzt die Vorteile des Super Retina XDR Displays für einen erstaunlichen Kontrast während der Aufnahme und Videowiedergabe. Anwender können ihre Videos in bis zu 4K Dolby Vision über AirPlay auf externen Geräten ausgeben.

Mit modernster, vom A14 Bionic angetriebener Kamera-Hardware wird das weltbeste Pro Kamerasystem zu einem noch vielseitigeren Werkzeug für Foto- und Video-Enthusiasten jeder Art. Zusammen mit dem neuen Bildsignalprozessor (ISP) sorgt der A14 Bionic für eine verbesserte Bildqualität und ermöglicht leistungsstarke rechnergestützte Fotografiefunktionen, die mit herkömmlichen Kameras nicht möglich sind. iPhone 12 Pro-Modelle unterstützen zusätzlich das neue Apple ProRAW, das noch in diesem Jahr auf den Markt kommt. Es kombiniert Apples Multiframe-Bildverarbeitung und rechnergestützte Fotografie mit der Vielseitigkeit eines RAW-Formats. Nutzer haben somit die volle kreative Kontrolle über Farbe, Detail und Dynamikbereich – nativ auf dem iPhone oder mit anderen professionellen Bildbearbeitungs-Apps."

Ebenfalls neu ist das MagSafe-Ladesystem: "MagSafe ermöglicht ein verbessertes, effizienteres kabelloses Laden und führt ein Ökosystem von einfach anzuhaftendem Zubehör ein, das die iPhone 12 Pro-Modelle perfekt ergänzt. MagSafe bietet ein herausragendes Erlebnis beim kabellosen Laden des iPhone. Die um die Ladespule angeordneten Magnete sorgen für eine perfekte Ausrichtung und Effizienz beim Verbinden mit dem iPhone.

Die MagSafe-Ladegeräte liefern zuverlässig bis zu 15W Leistung und können auch vorhandene Qi-fähige Geräte aufladen. Die aktuellen Lösungen zum kabellosen Laden umfassen das MagSafe-Ladegerät und das MagSafe Duo-Ladegerät für die Verwendung mit iPhone und Apple Watch sowie neue Silikon-, Leder- und Clear Cases, die einfach auf der Rückseite des iPhone anhaften, und eine Ledertasche. Kunden können weiteres innovatives MagSafe-Zubehör von Drittherstellern erwarten", erläutert der Hersteller.

Das MagSafe-Ladegerät kostet 43,85 Euro. Die iPhone-12-Modelle können sowohl mit dem mitgelieferten Lightning-auf-USB-C-Kabel als auch mit beliebigen Qi-basierten Ladegeräten und dem neuen MagSafe-Ladegerät aufgeladen werden. Das Aufladen via USB-C kann am Computer oder über ein handelsübliches USB-C-Netzteil erfolgen.

Nachtrag (14. Oktober): iPhone 12 und iPhone 12 mini verfügen über vier GB Arbeitsspeicher, bei iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max sind es sechs GB Arbeitsspeicher. Dies geht aus Konfigurationsdateien vor, die in Xcode 12.1 entdeckt wurden. Zum Vergleich: Beim iPhone SE (2020) sind es drei GB RAM, bei allen iPhone 11-Modellen vier GB RAM.