Front and Center: Tool stellt klassisches Mac-Fensterverhalten wieder her

11. Jan. 2021 16:30 Uhr - Redaktion

Der Mac-Experte John Siracusa bietet ein kleines Programm an, das das klassische Mac-Fensterverhalten der 1990er Jahren wiederherstellt: Ein Klick auf ein Fenster befördert alle Fenster eines Programms in den Vordergrund und nicht nur - wie im modernen macOS - dasjenige Fenster, auf das geklickt wurde.

Das Tool hört auf den Namen Front and Center, kostet 5,49 Euro und wird im Mac-App-Store angeboten. Es setzt macOS Sierra oder neuer voraus. Die Hintergründe zur Entwicklung von Front and Center erläutert Siracusa in seinem Blog. Demnach setzte er in der Vergangenheit zu diesem Zweck das Tool DragThing ein, das jedoch im Zuge der Markteinführung von macOS Catalina eingestellt wurde. Daher habe er sich entschlossen, selbst ein Werkzeug mit dieser Funktionalität zu entwickeln.

 
Front and Center
 
Front and Center: Alle Programmfenster per Klick in den Vordergrund.
Bild: John Siracusa.

 

"Mit Front und Center können Sie die Richtlinien für das Fenster Layering auf Ihrem Mac steuern. Im 'Classic'-Modus bringt ein Klick auf ein Fenster alle Fenster dieser Anwendung in den Vordergrund, genau wie im klassischen Mac OS. Im 'Modern'-Modus kommt nur das angeklickte Fenster in den Vordergrund. In beiden Modi bewirkt ein Umschalt-Klick auf ein Fenster das Gegenteil des gewählten Verhaltens", so Siracusa.

Front and Center wird über ein systemweites Menü bedient, das Dock-Icon kann auf Wunsch ausgeblendet werden. Die Software wird regelmäßig mit Aktualisierungen versorgt und ist mit macOS Big Sur kompatibel.