Tincta: Kostenloser Code- und Texteditor mit Unterstützung für macOS Big Sur, Swift und M1-Macs

11. Jan. 2021 10:30 Uhr - Redaktion

Der in Berlin ansässige Entwickler Coding Friends bietet mit Tincta einen freien Code- und Texteditor für den Mac an. In der aktuellen Version 4.2 bietet das Programme native Unterstützung für Macs mit Apple-Prozessoren, Kompatibilität mit macOS Big Sur und farbliche Syntax-Hervorhebung für die Apple-Programmiersprache Swift.

Tincta liegt auf Englisch vor, läuft ab OS X Mountain Lion und steht im Mac-App-Store zum Download bereit. Das Projekt ist auf GitHub zu finden. Die Software bietet eine enge Verzahnung mit macOS und ist sehr schlank - sie bringt lediglich vier MB auf die Waage.

 
Tincta
 
Screenshot von Tincta.
Bild: Coding Friends.

 

"Seit einiger Zeit konzentrieren wir uns auf Wokabulary, eine Karteikarten-App, die sich auf das Sprachenlernen für Mac, iPhone und iPad konzentriert. Wenn Sie die Entwicklung von Tincta unterstützen möchten, schauen Sie sich Wokabulary an. [...] Tincta hat jedoch immer noch viele Fans (einschließlich uns selbst) und wir möchten dieses nützliche Tool nicht einfach aufgeben. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, Tincta als Open Source-Version zu nutzen und kleine Updates im Mac App Store zu veröffentlichen, wenn Leute dazu beitragen (auch wir selbst)", erläutert der Entwickler.

Tincta bietet eine Ein-Fenster-Oberfläche mit Seitenleiste, unterstützt die farbliche Syntax-Hervorhebung für über 65 Sprachen und bietet Funktionen wie Live-Suche, umfangreiche Encoding-Unterstützung, automatisches Schließen von Klammern und Einrücken von Zeilen, Verwendung regulärer Ausdrücke beim Suchen und Ersetzen und anpassbare Themes.