Wer die Touch-Bar-Funktionsleiste, Trackpads oder Mäuse individuell konfigurieren will, kommt an BetterTouchTool kaum vorbei. Das Programm stellt umfangreiche Einstellungsoptionen bereit, wird mit vielen Presets geliefert und enthält zudem weitere nützliche Werkzeuge wie eine Clipboard-Verwaltung und einen Fenster-Manager.
Beispielsweise lässt sich aus der Touch-Bar viel mehr herausholen, als Apple standardmäßig über die Systemeinstellungen zulässt. Aber auch in puncto Multi-Touch-Gesten ist BetterTouchTool flexibler und stellt dem Nutzer über 100 Möglichkeiten zur Auswahl. Darüber hinaus bietet BetterTouchTool ein Textbausteinwerkzeug.
Bild: Andreas Hegenberg.
Die frisch veröffentlichte Version 3.534 läuft native auf Macs mit Apple-Prozessoren und bietet volle Unterstützung für das neue Betriebssystem macOS Big Sur. BetterTouchTool bietet weiterhin eine tiefe Abwärtskompatibilität und lässt sich ab OS X Yosemite einsetzen.
BetterTouchTool kostet 20,5 US-Dollar für eine lebenslange Lizenz oder 8,50 US-Dollar für eine auf zwei Jahre befristete Lizenz (nach Ablauf von zwei Jahren lässt sich das Programm weiternutzen, es gibt jedoch keine Updates mehr bis zum Erwerb einer neuen Lizenz). Die Software liegt auch auf Deutsch vor und lässt sich 45 Tage lang kostenlos ausprobieren.