Musikproduktion mit dem Mac: Ableton Live 11 ist da

25. Febr. 2021 17:00 Uhr - Redaktion

Der Berliner Entwickler Ableton hat heute die Version 11 von Live veröffentlicht. Live ist eine Mac-kompatible Anwendung für die professionelle Musikproduktion. Live 11 bietet zahlreiche neue Funktionen fürs Komponieren, Performen und Experimentieren mit Sounds – darunter Comping, MPE-Unterstützung sowie neue Instrumente und Effekte.

Live 11 ist in den drei Editionen Intro, Standard und Suite zu Preisen von 79, 349 und 599 Euro erhältlich (vergünstigte Upgrades sind verfügbar). Live 11 setzt mindestens macOS High Sierra voraus, ist mit macOS Big Sur kompatibel und läuft auf ARM-Macs via Rosetta 2. Zur nativen Unterstützung von Macs mit Apple-Prozessoren hat sich Ableton noch nicht geäußert. Eine Demoversion steht zum Download bereit.

Der Hersteller über die Neuerungen: "Comping: Live 11 zeigt mehrere Durchgänge einer Audio- oder MIDI-Performance als einzelne Takes. Die besten Momente der Aufnahmen können dann zusammengefügt werden: zum perfekten Take. Mit der Comping-Funktion lassen sich auch Samples aus der Live-Library kombinieren, um auf spielerische Weise neue Klangstrukturen zu schaffen. Spuren gemeinsam bearbeiten – Comping ist auch für mehrere Spuren möglich: Verknüpfen Sie diese und bearbeiten Sie die Inhalte gleichzeitig.

 
Ableton Live 11
 
Live 11: Noch keine Informationen zur nativen Unterstützung von ARM-Macs.
Foto: Ableton.

 

MPE-Kompatibilität: Mit Bending-, Sliding- und Pressure-Spieltechniken geben Sie einzelnen Noten mehr Ausdruckskraft. So werden subtile Variationen, ineinander übergehende Akkorde und lebendige Texturen möglich. Expression-Ansicht – Die Clip-Ansicht bietet einen neuen Bereich, in dem Sie Variationen der Tonhöhe, der Klangfarbe und des Aftertouch-Werts einzelner Noten einfügen und bearbeiten können. MPE-fähige Live-Instrumente und -Effekte – Wavetable, Sampler und Arpeggiator unterstützen ab sofort MPE. Somit lassen sich die Parameter dieser Anwendungen und MPE-fähiger Plug-ins von Drittanbietern für jede einzelne Note steuern.

Neue Instrumente und Effekte: Hybrid Reverb – Eine Kombination aus Faltungshall und algorithmischem Hall. Setzen Sie Ihre Sounds in jeden erdenklichen Raum – von akkurat nachgebildeten Umgebungen bis zu Orten jenseits der physikalischen Realität. Spectral Resonator – Ein Klangmanipulator, der jedes Audiosignal bis zur Unkenntlichkeit verfremden kann. Über den MIDI-Sidechain-Eingang passen Sie die Tonart an andere musikalische Elemente an – und spielen den Effekt wie ein Instrument.

Spectral Time – Dieser Audioeffekt wandelt Ihre Sounds in Obertöne um und schickt diese durch ein frequenzbasiertes Delay – für metallische Echos, disharmonische Effekte und mehr Räumlichkeit. Mit der Freeze-Funktion können Sie einen Klang einfrieren und frei oder synchron zum Beat abspielen. So entstehen im Handumdrehen Stutter-, Glitch- und Hold-Effekte. Inspired by Nature – Sechs spielerische Instrumente und Effekte, die in Zusammenarbeit mit Dillon Bastan entstanden sind, bilden natürliche und physikalische Prozesse nach. PitchLoop89 – In Zusammenarbeit mit Robert Henke ist dieser Max-for-Live-Effekt entstanden – für Glitches, digitale Shimmer-Delays und sphärische Vibrato-Effekte."

Neue Funktionen für die Bühne: Dynamische Tempo-Anpassung – Live 11 kann automatisch das Tempo dem eingehenden Audiosignal anpassen. So ist die Software ein dynamisches Bandmitglied und nicht der Taktgeber, dem alle folgen müssen. Macro-Snapshots – Makro-Regler-Einstellungen lassen sich speichern und später wieder aufrufen – perfekt für spontane Klangvariationen oder Builds und Drops auf der Bühne. Rack-Optimierungen – Sie können Ihre Racks mit bis zu 16 Makro-Reglern ausstatten. Die Einstellungen der Makro-Regler lassen sich auf Knopfdruck dem Zufall unterwerfen: für spontane Klangwechsel, mit denen Sie Ihr Publikum und sich selbst überraschen können."