Apple: Musikmemos-App ist nicht mehr erhältlich, Umstieg auf Sprachmemos-App empfohlen

02. März 2021 10:00 Uhr - Redaktion

Apple hat die nur für iOS/iPadOS angebotene Musikmemos-App eingestellt. Sie erhält keine weiteren Updates mehr und wurde aus dem App-Store entfernt. Der Hersteller empfiehlt Anwendern, mit der Sprachmemos-App weiterzuarbeiten, die es neben iOS/iPadOS auch für macOS und watchOS gibt. Ende 2020 hatte Apple der Musikmemos-App eine Export-Funktion spendiert, um Aufnahmen in die Sprachmemos-App übertragen zu können.

Die Sprachmemos-App wurde vor fünf Jahren eingeführt, um schnell und einfach musikalische Ideen mit einem Instrument aufnehmen zu können. Die Musikmemos-App kann Rhythmus und Akkorde von akustischer Gitarre und Klavier-Aufnahmen analysieren und Schlagzeug und eine Basslinie hinzufügen, um eine virtuelle, individuell anpassbare Begleitband, die mitspielt und sich dem Gefühl des Songs anpasst, bereitzustellen. Musikmemos bietet auch eine grundlegende Notation, welche die Akkorde, die gespielt wurden, zeigt.

 
GarageBand
 
Musikmemos-App eingestellt: Als Ersatz werden Sprachmemos-App und GarageBand empfohlen.
Bild: Apple.

 

"Die App 'Musikmemos" wird nach Version 1.0.7 nicht mehr aktualisiert und kann nach dem 1. März 2021 nicht mehr geladen werden. Wenn du ein iPhone mit iOS 14 oder ein iPad mit iPadOS 14 hast, kannst du 'Musikmemos' weiterhin verwenden. Wenn du die App bereits geladen hast, kannst du weiterhin über deine Einkaufsstatistik im App Store darauf zugreifen. Du solltest deine Musikmemos jedoch in deine Sprachmemos-Mediathek exportieren, um sicherzustellen, dass alle deine Aufnahmen erhalten bleiben", schreibt Apple in einem Support-Dokument.

Zur weiteren Bearbeitung wird die Musiksoftware GarageBand empfohlen, die es ebenfalls sowohl für macOS als auch für iOS/iPadOS gibt.