Apple setzt Frist zur Rückgabe des Entwickler-Macs DTK

02. März 2021 15:00 Uhr - Redaktion

Im vergangenen Sommer stattete Apple die Hard- und Softwarehersteller mit einem speziellen Entwickler-Mac aus, um die Umstellung auf die kommenden Rechner mit hauseigenen, ARM-basierten Prozessoren frühzeitig zu unterstützen. Dieses sogenannte Developer Transition Kit, kurz DTK, gab es zum Preis von 500 US-Dollar - allerdings nur auf Leihbasis mit der klaren vertraglichen Vereinbarung, dass es zurückgeschickt werden muss.

Nun steht die Rückgabe des DTK an. In einer E-Mail an teilnehmende Entwickler erklärte der Hersteller, dass das DTK bis zum 31. März zurückgesendet werden muss. Bei den Rückgabe-Konditionen kam das Unternehmen den Entwicklern vor kurzem entgegen. Ursprünglich sollten sie nach der Rückgabe des DTK eine Gutschrift in Höhe von 200 US-Dollar für den Kauf eines M1-Macs erhalten, einzulösen bis Mai. Jetzt gibt es 500 US-Dollar (d. h. die komplette Leihgebühr) als Gutschrift, die bis zum Jahresende für einen beliebigen Einkauf in Apples Online-Shop verwendet werden kann.

 
Mac mini mit M1

 

DTK im Mac-mini-Gehäuse half Entwicklern bei der Anpassung ihrer Software.
Bild: Apple.

 

Das DTK verfügt über den A12Z-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher, eine 512-GB-SSD, WLAN 6, Bluetooth 5.0, Gigabit-Ethernet, HDMI 2.0, 2x USB-C und 2x USB-A im Gehäuse des Mac mini. Die meisten Entwickler dürften inzwischen mit M1-basierter Hardware - MacBook Air, MacBook Pro oder Mac mini - ausgerüstet sein. Weitere Macs mit Apple-Prozessoren werden für die nächsten Monate erwartet. Im Gespräch sind leistungsstärkere M1-Varianten mit bis zu 16 CPU- und GPU-Kernen, unter anderem für iMacs und das 16-Zoll-MacBook-Pro.