Mit Metal- und ARM-Unterstützung: Mac-Version von GPU-Renderer Octane X ist fertig

10. März 2021 17:30 Uhr - Redaktion

Das Softwareangebot für macOS verzeichnet einen prominenten Neuzugang: Octane X. Es handelt sich dabei um eine komplette Neuentwicklung der GPU-Rendering-Software für Macs basierend auf der Grafikengine Metal, mit nativer Unterstützung für Apple-Prozessoren und exklusiv für macOS Big Sur.

Octane X steht kostenlos im Mac-App-Store zum Download bereit und soll nahezu alle Funktionen der Windows-Version OctaneRender 2020 bieten. Das Programm unterstützt das gleichzeitige Rendern auf mehreren GPUs und - über eine zusätzlich zu erwerbende Enterprise-Render-Node-Lizenz - das verteilte Rendern im Netzwerk.

 
Octane X
 
Screenshot von Octane X.
Bild: OTOY.

 

"Octane X ist der weltweit erste und schnellste unverzerrte, spektral korrekte GPU-Produktionsrenderer für macOS, der von Grund auf für maximale Leistung auf Apple Metal und Apple Silicon entwickelt wurde und Künstler-Workflows in den Bereichen Visual Effects, Motion Graphics, Gaming, Design, Konzeptkunst und Architekturvisualisierung unterstützt. Octane X ist optimiert für maximale Rendering-Leistung auf AMD Polaris, Vega und Navi GPUs sowie sowie Intel SkyLake GPUs auf macOS Big Sur 11.1 und höher", erläutert der Hersteller.

Für Unternehmenskunden gibt es außerdem Octane X Enterprise als Abo-Modell mit zusätzlichen Funktionen und Inhalten.