Tim Cook hofft auf baldige Rückkehr von Mitarbeitern in den Apple Park

19. März 2021 14:00 Uhr - Redaktion

Auch bei Apple ist seit einem Jahr pandemiebedingt Home-Office angesagt, soweit dies möglich ist. Der Firmenchef Tim Cook hat sich nun zur aktuellen Situation geäußert. Er hofft, dass eine baldige Rückkehr der Angestellten in den Apple Park möglich ist und betont, dass man aus der momentanen Lage gelernt habe.

"Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es für uns immer noch sehr wichtig ist, physisch miteinander in Kontakt zu sein, denn Zusammenarbeit ist nicht immer eine geplante Aktivität. Innovation ist nicht immer eine geplante Aktivität. Man stößt im Laufe des Tages aufeinander und bringt eine Idee weiter, die man gerade hatte. Und dafür muss man wirklich zusammen sein", sagte Cook dem Magazin People in einem Interview.

 

Apple Park
 
Apple Park: Mitarbeiter weiter im Home-Office-Modus.
Bild: cupertino.org.

 

Trotz dieser Beschränkungen sei es im vergangenen Jahr gelungen, mehrere bedeutende Produkte auf den Markt zu bringen, allen voran die ersten Macs mit Apple-Chip mitsamt des Projekts der Umstellung der Prozessorarchitektur sowie die iPhone-12-Modelle mit 5G-Unterstützung, erläutert Cook und lobte dafür alle Teams bei Apple.

Aus der Pandemie habe man gelernt, dass man einige Dinge prima via Videokonferenz erledigen könne, so Cook weiter. Dies werde bleiben, meint der Konzernlenker. Einen Termin, an dem die Mitarbeiter wieder in die Apple-Büros zurückkehren können, gebe es noch nicht.