21,5-Zoll-iMac: Apple nimmt SSD-Optionen aus dem Programm

22. März 2021 15:00 Uhr - Redaktion

Es ist ein weiterer Hinweis auf die nahende Ankündigung der ersten iMacs mit Apple-Prozessoren: Der kalifornische Hersteller hat zu Wochenbeginn zwei SSD-Optionen beim 21,5-Zoll-iMac aus dem Angebot entfernt. Der Rechner kann nun nicht mehr mit 512-GB- oder 1000-GB-SSD bestellt werden. Als Bestelloption steht nur noch ein 1000-GB-Fusion-Drive zur Auswahl (serienmäßig gibt es eine 256-GB-SSD).

Eine Begründung für die Änderung nannte Apple nicht, doch es ist nach Informationen von gut vernetzten Apple-Insidern und aufgrund der Tatsache, dass der kleine iMac letzten Sommer praktisch unberührt blieb, praktisch ein offenes Geheimnis, dass eher früher als später eine neue Generation des All-in-One-Rechners mit Apple-Prozessoren auf den Markt kommen wird. Der 21,5-Zoll-iMac dürfte dabei als erstes ersetzt werden - ein komplett neues Design mit 24-Zoll-Monitor ist im Gespräch.

 
Neue iMac-Modellreihe

iMacs: Interessierte Anwender warten auf Modelle mit Apple-Prozessoren.
Foto: Apple.

 

Den aktuellen 21,5-Zoll-iMac gibt es mit Vierkern- und Sechskern-Intel-Prozessoren und AMD-Grafikkarten. Es ist daher stark anzunehmen, dass im Nachfolger-Modell eine leistungsstärkere Version des M1 mit mehr CPU- und GPU-Kernen werkeln wird. Im Gespräch sind bis zu 12 CPU- und bis zu 16 GPU-Kerne und Unterstützung für bis zu 32 GB Arbeitsspeicher.