Entwicklungsumgebung Xcode: Version 12.5 mit Swift 5.4 ist da

27. Apr. 2021 11:00 Uhr - Redaktion

Apple hat die Entwicklungsumgebung Xcode in der Version 12.5 vorgelegt. Es handelt sich dabei um ein größeres Update für die Entwicklungsumgebung, mit dem die Systemanforderungen angehoben werden. Die Unterstützung für macOS Catalina wird eingestellt, beginnend mit Xcode 12.5 wird mindestens macOS Big Sur benötigt.

In den Versionsanmerkungen zu Xcode 12.5 ist eine lange Liste mit Fehlerkorrekturen und Stabilitätsverbesserungen aufgeführt. Darüber hinaus hat Apple verschiedene Optimierungen vorgenommen. Beispielsweise verspricht das Unternehmen eine zuverlässigere Code-Vervollständigung. Die Programmiersprache Swift ist in der Version 5.4 mit mehreren Neuerungen enthalten. Außerdem hebt der Hersteller folgende Verbesserungen hervor:

"• Playgrounds documents can access symbols within the current app target.
• Simulator can record videos of your app and export the video as an animated GIF.
• Swift improves incremental build time performance.
• watchOS apps gain improved support for automated testing.
• Localization workflow can export all projects within a workspace into a single catalog.
• Code signing performance is improved for complex projects."

 
Xcode 12
 
Xcode 12.5 benötigt mindestens macOS Big Sur.
Bild: Apple.

 

Ferner ist eine als kritisch eingestufte Sicherheitslücke geschlossen worden. Xcode 12.5 kann über das Apple-Entwicklerportal und über den Mac-App-Store heruntergeladen werden.

Xcode ermöglicht die Entwicklung von Software für Mac, iOS-Hardware, Apple TV und Apple Watch. Die Entwicklungsumgebung ist für Programmiersprachen wie Swift, Objective-C, C oder C++ ausgelegt. Die offizielle Swift-Dokumentation kann im Apple-Books-Store heruntergeladen werden - sie ist auf Stand von Version 5.4.