Apple eröffnet Ladengeschäft im historischen Filmtheater von Los Angeles

23. Juni 2021 12:00 Uhr - Redaktion

Apples Ladenkette erhält ein weiteres Aushängeschild. In dieser Woche eröffnet das Unternehmen eine neue Niederlassung an einem berühmtem Standort - dem historischen Filmtheater Tower Theatre in Los Angeles. Pandemiebedingt sind innerhalb des letzten Jahres nur wenige neue Apple-Stores in Betrieb genommen worden: Zuletzt in Rom im historischen Palazzo Marignoli an der Via del Corso und im September 2020 in Singapur. Vor kurzem gab das Unternehmen bekannt, die Expansion seiner Ladenkette wieder voranzutreiben.

Tower Theatre sei eines der bislang bedeutendsten Restaurierungsprojekte, ließ Apple verlauten. "Apple Tower Theatre ist eine Hommage an die reiche Geschichte und das Erbe dieser Hauptstadt der Unterhaltungsindustrie", so Apple-Reteailchefin Deirdre O'Brien. Die Eröffnung erfolgt am 24. Juni. Tower Theatre ist der 26. Standort von Apple im Großraum Los Angeles. Weltweit umfasst Apples Ladenkette jetzt 512 Standorte in mehr als 20 Ländern.

 
Apple Store Tower Theatre
 
Das Tower Theatre in Los Angeles beherbergt jetzt einen Apple-Laden.
Bild: Apple.

 

"Das historische Tower Theatre hat ursprünglich das erste Kino in Los Angeles, das für Filme mit Ton verdrahtet wurde, beherbergt. Es wurde 1927 vom berühmten Filmtheater-Architekten S. Charles Lee entworfen. Dieses Erbe der technologischen Innovation setzt sich bis heute fort. Es ist der perfekte Ort, um die gesamte Produktpalette an iPhone, iPad und Mac von Apple zu entdecken, die das moderne Filmemachen, die Fotografie und die Musikkomposition verändert haben.

Nach der Schließung im Jahr 1988 stand das Theater leer. Mit der gleichen Sorgfalt wie bei früheren Restaurierungsprojekten hat Apple mit führenden Denkmalpflegern, Restaurierungskünstlern und der Stadt Los Angeles zusammen gearbeitet, um die Schönheit und Pracht des Theaters sorgfältig zu erhalten und zu restaurieren. Jede Oberfläche wurde sorgfältig aufgearbeitet und das Gebäude ist einer kompletten seismischen Überarbeitung unterzogen worden.

 
Apple Store Tower Theatre
 
Beratung, Service und Verkauf im ersten Kino von LA.
Bild: Apple.

 

Apple Tower Theatre befindet sich an der Ecke Eighth Street und Broadway, wo Besuchern sofort den vollständig restaurierten Uhrenturm, den überdachten Eingang im Broadwaystil, die Terrakotta-Außenfassade und das renovierte historische Klingelschild erkennen können. Nach dem Durchschreiten der Broadwaytüren betreten die Gäste die monumentale Eingangshalle, die von Charles Garniers Pariser Opernhaus inspiriert wurde, mit einer großen Bogentreppe mit bronzenen Handläufen, flankiert von korinthischen Marmorsäulen", erläutert Apple.

Zum Thema: Nach ruhigen Jahren: Apple-Ladenkette wieder auf Expansionskurs.

Kommentare

gibts auch auf de: https://www.apple.com/de/newsroom/2021/06/apple-tower-theatre-opens-thu…  Ist für den einen oder anderen eventuell doch angenehmer zu lesen. Der Vollständigkeit halber hier noch der Link zum Shop in Rom: https://www.apple.com/de/newsroom/2021/05/apple-via-del-corso-opens-thu…

Ich finde es beeindruckend, mit welchem Aufwand Apple da jeweils zu Gange war, um einerseits den historischen Zustand zu erhalten bzw. wieder herzustellen, und andererseits eine zeitgemäße Nutzung mit ihren ganz anderen Ansprüchen drin unterzubringen. Nebenher wurde das Tower Theatre gleich noch Erdbebensicher gemacht.