Anker stellt neues Thunderbolt-Dock mit zwölf Anschlüssen vor

06. Juli 2021 13:00 Uhr - Redaktion

Der Zubehörhersteller Anker hat nach dem günstigen Modell PowerExpand 7-in-1 (HDMI, Ethernet, USB, SD-Slots) ein weiteres Thunderbolt-Dock angekündigt. Es hört auf den Namen Apex 12-in-1, ist mit zwölf Schnittstellen ausgestattet und stellt für die Stromversorgung eines angeschlossenen MacBook Air oder MacBook Pro bis zu 90 Watt bereit.

Das neue Thunderbolt-Dock von Anker verfügt über folgende Anschlüsse: 4x USB-A, 2x Thunderbolt (davon ist ein Port für die Verbindung mit dem Mac reserviert), 2x HDMI, 1x Gigabit-Ethernet, 1x USB-C, 1x SD-Slot und 1x Audio Ein-/Ausgang. Ein 120-Watt-Netzteil und ein 70 Zentimeter langes Thunderbolt-Anschlusskabel gehören zum Lieferumfang. Der Preis beträgt 299,95 Euro.

 

Anker Apex 12-in-1
 
Neues Thunderbolt-Dock: Apex 12-in-1.
Bild: Anker.

 

Anker vermarktet das Dock als Thunderbolt-4-Produkt. Thunderbolt 4 unterscheidet sich nur minimal von Thunderbolt 3 (vgl. Spezifikationen). Macs unterstützen die Thunderbolt-4-Spezifikationen beginnend mit der Systemversion macOS Big Sur 11.

Das Apex-Dock kann gleichzeitig bis zu drei Monitore ansteuern (2x HDMI, 1x Thunderbolt), wobei am MacBook Air M1 und MacBook Pro M1 lediglich ein externer Bildschirm unterstützt wird. Am Mac mini M1 sind es bis zu zwei Monitore. Der Hersteller gibt auf das Dock 18 Monate Garantie.