Code- und Texteditor BBEdit: Version 14 mit Notizverwaltung, erweiterter Sprachunterstützung und verbesserter Code-Vervollständigung erschienen

21. Juli 2021 16:00 Uhr - Redaktion

Bare Bones hat das Software-Urgestein BBEdit - ein leistungsstarker Code- und Texteditor - in der Version 14 angekündigt. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören eine Notizverwaltung mit automatischer Betitelung, Integration der bei Datenwissenschaftlern beliebten Plattform Anaconda, Unterstützung für zusätzliche Programmier- und Skriptsprachen und eine verbesserte Code-Vervollständigung.

BBEdit 14 setzt mindestens macOS Mojave voraus und kostet 49,99 US-Dollar. Das Upgrade von BBEdit 13 schlägt mit 29,99 US-Dollar zu Buche (39,99 US-Dollar von Version 12). Die native Unterstützung für Macs mit Apple-Prozessor ist bereits seit Version 13.5 gegeben. Eine 30-Tage-Demoversion steht zum Download bereit. BBEdit liegt weiterhin nur auf Englisch vor. Die Basisausführung von BBEdit 14 kann dauerhaft kostenlos genutzt werden, sie entspricht dem Funktionsumfang des eingestellten TextWrangler plus einigen Zusatzfeatures.

 
BBEdit
 
BBEdit: Seit über 25 Jahren für den Mac verfügbar.
Bild: Bare Bones Software.

 

Bare Bones über die Neuerungen: "BBEdit 14 ermöglicht mehrere neue Funktionen oder signifikante Verbesserungen der integrierten Codierungshilfen für Entwickler, z. B. verbesserte sprachspezifische Textvervollständigungen und verbesserte Suchdefinitionen sowie neue Codenavigationsfunktionen, integrierte Unterstützung für die Hervorhebung von Fehlern und Warnungen und Unterstützung für sprachsensitive Dokumentneuformatierung; Diese Funktionen und Verbesserungen resultieren aus der neuen integrierten Unterstützung für LSP, mit der vom Benutzer installierte lokale "Sprachserver" wichtige sprachspezifische Verhaltensweisen implementieren. Bestimmte verfügbare Funktionen können je nach Sprache und Server variieren.

Ein neues Notizen-System bietet eine bequeme Möglichkeit, kurze "Notizen für sich selbst", Langform-Schreiben oder jede andere Art von nicht-temporärem Textdokument zu erstellen und zu speichern, ohne dass die Erstellung, Unordnung und Verwaltung von zahlreichen "unbenannten Text" -Dokumenten oder Dateien auf der Festplatte erforderlich ist. Notizen werden in einem Notizbuch aufbewahrt. BBEdit 14 macht es einfach, Notizen aus jeder geeigneten Quelle zu erstellen, einschließlich ausgewählter Texte in anderen Anwendungen über die macOS-Dienste-Funktion. BBEdit benennt automatisch eine Notiz, bietet die Möglichkeit, den Namen einer Notiz manuell anzugeben und eine Notiz als Textdokument zu speichern, wann immer dies gewünscht wird.

Datenwissenschaftler weltweit verwenden "virtuelle Umgebungen" für die Programmierung über das Anaconda-System. BBEdit 14 bietet integrierte Unterstützung für die Erkennung und den Wechsel zwischen virtuellen Anaconda-Umgebungen innerhalb von BBEdit, wodurch BBEdit zu einem noch produktiveren Tool für Anaconda-Benutzer wird."