Threema stellt Self-Hosting-Lösung für Unternehmen vor

27. Juli 2021 16:00 Uhr - Redaktion

Der Schweizer Kommunikationsdienst Threema hat eine Self-Hosting-Lösung für Unternehmen angekündigt. Sie erlaubt Organisationen mit hohen Sicherheitsanforderungen, Threema Work (die für Firmen konzipierte Version von Threema) auf einem eigenen Server zu betreiben.

Im Rahmen von Threema OnPrem erfolgt nicht nur der Nachrichtenversand über den betriebsinternen Server, auch die Administrationsumgebung ist selbstgehostet, wobei Threema OnPrem den vollen Funktionsumfang von Threema Work abdeckt. Wie bei Threema Work fallen bei Threema OnPrem jährliche Kosten für die Endnutzer-Lizenzen an. Hinzu kommt die Einrichtungsgebühr sowie eine jährliche Grundpauschale, die die Server-Lizenz, Software-Updates und den technischen Support abdeckt.

 

Threema OnPrem
 
Threema OnPrem: Linux-basierte Self-Hosting-Lösung für Firmen.
Bild: Threema.

 

"Threema OnPrem-Instanzen sind völlig eigenständig und in keiner Weise mit Threemas Infrastruktur verbunden. So ist Threema OnPrem prädestiniert für den professionellen Einsatz in Industriebetrieben und Behörden, bei Polizei und Justiz sowie überall, wo höchste Sicherheit und grösstmögliche Vertraulichkeit geboten oder sensible Daten im Spiel sind", erläutert der Hersteller.

Threema OnPrem ist ein Linux-basierter Server mit Clients für iOS/iPadOS, Android und Web. Die Kommunikation zwischen den Apps für Threema bzw. Threema Work und Threema OnPrem ist nicht möglich (Nutzer von Threema OnPrem können nur mit anderen Nutzern derselben OnPrem-Instanz kommunizieren). Nähere Informationen finden sich in den Support-Dokumenten "Unterschied zwischen Threema, Threema Work und Threema OnPrem" und "Was ist der Unterschied zwischen Threema OnPrem und Threema Work?".