WhatsApp implementiert selbstzerstörende Bilder und Videos

04. Aug. 2021 15:00 Uhr - Redaktion

WhatsApp arbeitet momentan an mehreren bedeutenden Neuerungen, darunter eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Backups und eine echte Mehrgeräte-Unterstützung. Ab sofort verfügbar ist eine neue Funktion namens "View Once" (Einmalansicht), wodurch festgelegt werden kann, dass sich verschickte Videos und Bilder vom Empfänger nur einmal öffnen lassen und anschließend automatisch aus dem Chat entfernt werden.

Die Facebook-Tochter hat die neue Funktion in dieser Woche serverseitig aktiviert - sie wird schrittweise für alle Nutzer ausgerollt. Benötigt wird die aktuelle Version von WhatsApp für iPhone und Android. In einem Support-Dokument erläutert WhatsApp Einzelheiten zu der Neuerung:

 
WhatsApp
 
WhatsApp implementiert selbstzerstörende Bilder und Videos.
Bild: WhatsApp.

 

"Die Medien werden weder in den Fotos noch in der Galerie des Empfängers gespeichert. Ein zur einmaligen Ansicht gesendetes Foto oder Video kann nicht ein zweites Mal angesehen werden. Du kannst zur einmaligen Ansicht versendete oder empfangene Fotos oder Videos nicht weiterleiten, speichern, mit einem Stern versehen oder teilen. Du kannst nur sehen, dass ein Empfänger das zur einmaligen Ansicht gesendete Foto oder Video geöffnet hat, wenn er die Lesebestätigung aktiviert hat. Wenn du das Foto oder Video nicht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt öffnest, verschwindet es aus dem Chat. Du musst die Einmalansicht jedes Mal auswählen, wenn du ein Foto oder Video zur einmaligen Ansicht versenden möchtest."

Einen Haken gibt es jedoch: Zur Einmalansicht versendete Bilder können über die Screenshot-Funktion des jeweiligen Betriebssystems gesichert werden, sofern dies sofort beim Ansehen erfolgt. Ebenso ist es möglich, zur Einmalansicht versendete Videos mit einem anderen Smartphone abzufilmen.

Nähere Informationen finden sich in dem Support-Artikel "Medien zur einmaligen Ansicht senden und öffnen".