16-Zoll-MacBook-Pro: Neues Dock bietet Schnittstellen, Zusatzakku und SSD-Steckplatz

24. Aug. 2021 13:30 Uhr - Redaktion

Linedock hat ein Dock für das 16-Zoll-MacBook-Pro auf den Markt gebracht, das sich erheblich von Docks anderer Hersteller unterscheidet. Erstens verfügt das Linedock-Produkt über einen Steckplatz zum Einbau einer M.2-SSD, zweitens ist ein Akku integriert, um die mobile Nutzung ohne Steckdose zu verlängern.

Es handelt sich dabei um einen aus Aluminium gefertigten Untersatz - das MacBook Pro wird einfach darauf gestellt, die Verbindung erfolgt über einen mitgelieferten USB-C-Adapter. Linedock ist mit folgenden Schnittstellen ausgestattet: 3x USB-C, 3x USB-A, 1x HDMI, 1x Display Port und 2x SD-Speicherkartenslot (bis zu 230 MB/Sekunde).

 
Linedock
 
Linedock für das 16-Zoll-MacBook-Pro bietet Schnittstellen, Akku und SSD-Slot.
Bild: Linedock.

 

Der integrierte Akku mit einer Kapazität von 27.000 mAh versorgt nicht nur SSD und Schnittstellen mit Strom, sondern speist auch den Energiespeicher des Mobilmacs für eine verlängerte Nutzungsdauer unterwegs. Zudem lassen sich Smartphones und Tablets damit aufladen.

In den M.2-Steckplatz lässt sich ein handelsübliches SSD-Laufwerk (SATA) einbauen. Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit beträgt bis zu 390 MB pro Sekunde, wodurch sich der zusätzliche Speicher für Datensicherungen oder die Auslagerung von Musik, Videos oder großen Projekten anbietet, für die auf der internen SSD kein Platz ist.

Linedock 16" kostet 479 US-Dollar ohne SSD, 679 US-Dollar mit 1-TB-SSD und 839 US-Dollar mit 2-TB-SSD. Die Lieferzeit beträgt aktuell etwa vier Wochen. Der Hersteller bietet das Dock bereits seit längerer Zeit für das 13,3-Zoll- und das 15,4-Zoll-MacBook-Pro an.