Apple veröffentlicht Update für iTunes-U-App - Dienst wird zum Jahresende eingestellt

16. Sep 2021 10:00 Uhr - Redaktion

Apple hat die für den Bildungsbereich konzipierte iTunes-U-App in der Version 3.8.3 vorgelegt. Es handelt sich dabei wohl um die letzte Aktualisierung vor der Einstellung des Dienstes zum Jahresende (MacGadget berichtete). Die iTunes-U-Inhalte können künftig auf Apple Books und Apple Podcasts veröffentlicht werden.

iTunes U 3.8.3 wartet nach Herstellerangaben mit Verbesserungen für die Stabilität und die Nutzbarkeit auf. Außerdem wurde eine als kritisch eingestufte Sicherheitslücke geschlossen, die Angreifern das Einschleusen und Ausführen von Schadcode ermöglicht. Die App setzt mindestens iOS/iPadOS 12.4 voraus und liegt auf Deutsch, Englisch, Französisch und weiteren Sprachen vor.

 

 
iTunes U
 
iTunes-U-App: Update verbessert Stabilität und Sicherheit.
Bild: Apple.

 

Das im Jahr 2007 gestartete iTunes-U-Angebot ermöglicht den Abruf von Lernmaterialien, die von Hochschulen, Universitäten, Museen und Kultureinrichtungen zur Verfügung gestellt werden. Bereits seit Mai können Bildungseinrichtungen und Kursleiter keine neuen iTunes-U-Kurse mehr erstellen und veröffentlichen.

Apple verweist auch auf die Apps Classroom, Schoolwoork und Apple School Manager zur Verteilung von Bildungsinhalten in Schulen und Universitäten. Einzelheiten zur Einstellung von iTunes U erläutert das Unternehmen in einem Support-Dokument.