Apple Music: HomePod und HomePod mini erhalten Unterstützung für Dolby Atmos und verlustfreies Audio

22. Sep 2021 11:00 Uhr - Redaktion

Bei Apple befindet sich ab sofort die Version 15.1 der HomePod-Software im Betatest. Sie ergänzt zwei Funktionen, die es nicht in die Finalversion der zu Wochenbeginn veröffentlichten HomePod-Software 15.0 geschafft haben: Dolby-Atmos-Unterstützung und verlustfreies Audio für den Streaming-Dienst Apple Music.

Nach Unternehmensangaben soll der gesamte Apple-Music-Katalog mit über 75 Millionen Titeln bis zum Jahresende im Lossless Audio Codec (ALAC) angeboten werden. Die komprimierten AAC-Versionen gibt es weiterhin. Es können unterschiedliche Auflösungen für verschiedene Verbindungen wie Mobilfunk, WLAN oder für den Download ausgewählt werden. Die verlustfreien Formate von Apple Music beginnen bei CD-Qualität, die 16 Bit bei 44,1 kHz beträgt, und reichen bis zu 24 Bit bei 48 kHz und sind native auf Apple-Geräten abspielbar (jedoch nicht mit AirPods und Beats-Kopfhörern aufgrund von Bluetooth-Beschränkungen).

 
HomePod mini
 
HomePod mini: Version 15.1 verbessert Apple-Music-Unterstützung.
Bild: Apple.

 

Dolby Atmos (3D-Audio) ist für ausgewählte Inhalte verfügbar. Dolby Atmos ist ein immersives Audioformat, das es Künstlern ermöglicht, Musik so abzumischen, dass der Ton aus allen Richtungen kommt. Standardmäßig spielt Apple Music Dolby-Atmos-Titel automatisch auf allen AirPods und Beats Kopfhörern mit einem H1- oder W1-Chip ab, sowie auf den eingebauten Lautsprechern in den neuesten Versionen von iPhone, iPad und Mac. Künftig wird dies auch auf HomePod und HomePod mini möglich sein.

Die Fertigstellung der HomePod-Software 15.1 wird für Oktober erwartet.