Beim Kauf eines neuen iPhones oder iPads: Apple gewährt zusätzlichen iCloud-Speicher für Daten-Migration

22. Sep 2021 18:00 Uhr - Redaktion

Obwohl die SSD-Kapazitäten in den letzten Jahren spürbar gestiegen sind, gewährt Apple weiterhin lediglich fünf GB Speicherplatz in der kostenfreien iCloud-Basisvariante - ein im Vergleich zu anderen Cloud-Diensten mickriges Angebot. Zumindest in einem Punkt kommt der Hersteller seinen Kunden nun entgegen: Beim Kauf eines neuen iPhones oder iPads gewährt Apple temporär zusätzlichen iCloud-Speicherplatz, um die Daten auf das neue Gerät zu übertragen - kostenfrei.

"Wenn du ein neues iPhone oder iPad kaufst, kannst du temporären iCloud-Speicher erhalten, um Daten von deinem derzeitigen Gerät auf das neue zu übertragen. Erfahre, ob du für ein temporäres Backup qualifiziert bist, wie du es erstellst und wie lange es verfügbar ist", heißt es in einem frisch veröffentlichten Support-Artikel. Benötigt wird demnach mindestens iOS/iPadOS 15.

 
iOS 15

 

iOS/iPadOS 15: Apple gewährt iCloud-Zusatzspeicher für die Daten-Migration.
Bild: Apple.

 

"Du hast 21 Tage Zeit, um dein temporäres Backup auf deinem neuen iPhone oder iPad wiederherzustellen, bevor dein temporärer iCloud-Speicher ungültig wird und dein Backup dauerhaft gelöscht wird. [...] Wird dein neues iPhone oder iPad nicht innerhalb 21 Tagen geliefert, kannst du die Frist bis zur Löschung deines temporären Backups um 21 Tage verlängern. Gehe auf deinem derzeitigen iPhone oder iPad auf 'Einstellungen', und tippe auf 'Mein Backup länger aufheben'", heißt es dort weiter.

Wer einen noch längeren Zeitraum benötigt, soll sich an den Apple-Support werden. In dem eingangs verlinkten Support-Dokument beschreibt Apple die Aktivierung des iCloud-Zusatzspeichers für die Daten-Migration Schritt für Schritt.