Bildbearbeitung GraphicConverter: Update verbessert Im- und Export, bietet Feinschliff

22. Sep 2021 13:00 Uhr - Redaktion

Lemke Software hat ein Update für das Mac-Urgestein GraphicConverter vorgelegt. Die Version 11.5.2 der Software zur Bildbearbeitung, -konvertierung und -organisation bietet Verbesserungen und Fehlerkorrekturen für Im- und Export, Metadaten-Unterstützung, Browser, Batch-Verarbeitung und weitere Bereiche. Die Unterstützung für macOS Monterey 12 ist bereits seit dem Sommer gegeben.

Eine Auswahl der Neuerungen des GraphicConverter 11.5.2 laut Herstellerangaben: "Effekt: Trapezoid-Korrektur. Import von JPEG-LS (*.jls). Import von Dicom mit JPEG-LS Kompression. Verbesserter CR3 Exif Import. GPS: GPX-Export als Wegpunkte. IPTC/XMP Metadaten:XMP Spezielles:ACDSee Tags in Stanard-XMP-Tags kopieren. Flickr-Upload: Option zum Konvertieren in sRGB. Exif: Benutzerdefiniertes Datum - Option zum Ausschluss des Datums der Digitalisierung. Codepage-Unterstützung beim Import von GEM verbessert. abr Import verbessert. Exif: Exif Spezielles: AVI-Datum in passende MP4/MOV kopieren. Exif: Exif Spezielles: IPTC/XMP in Description, Artist, Copyright kopieren. Mehrfachkonvertierung: Konvertierung von GEM in PDF mit Vektoren"

 
GraphicConverter
 
GraphicConverter: Seit den frühen 1990er Jahren für den Mac verfügbar.
Foto: Lemke Software.

 

Nutzer des GraphicConverter 11.x können sich das Update kostenfrei herunterladen (integrierte Aktualisierungsfunktion bzw. Mac-App-Store). Die Anwendung erfordert mindestens OS X Mavericks, läuft native auf Apple-Silicon- und Intel-Macs und kostet 34,95 Euro. Das Upgrade von einer Vorversion (6.x bis 10.x) schlägt mit 23,95 Euro zu Buche. Eine Demoversion steht zum Download bereit. Es gibt ein umfangreiches Handbuch im PDF-Format mit mehr als 450 Seiten. Deutsche Tutorials sind auf YouTube zu finden.

Die Anwendung kann Bilder in mehr als 200 Formaten importieren und in 80 Formaten exportieren und bietet ein umfassendes Sortiment an Funktionen für Bildbearbeitung, -verwaltung und -präsentation. Der GraphicConverter unterstützt die nicht-destruktive Bildbearbeitung, enthält ein Modul für die Entwicklung von RAW-Fotos und ermöglicht die Automatisierung von Aufgaben via AppleScript, Automator und Makros. Ebenfalls an Bord sind die Katalog-Erzeugung (HTML, Bild, Druck), eine TWAIN-Schnittstelle für Scanner, ein Browser mit Metadatenbearbeitung, Mehrfachkonvertierung mit Stapelverarbeitung, eine Diaschau und viele Funktionen zur Bearbeitung und Optimierung von Bildern.