iPads lassen sich seit macOS Catalina als Zusatzbildschirm und Grafiktablet am Mac einsetzen. Eine Dritthersteller-Lösung ermöglicht dies nun auch unter Windows. Luna Display gibt es schon seit längerer Zeit, damit lassen sich unter anderem iMacs und Mobilmacs als Zusatzdisplay für einen anderen Mac verwenden. Die neue Version 5.0 ergänzt Unterstützung für das Microsoft-Betriebssystem.
Mit Luna Display 5.0 können iPads unter Windows wahlweise als zusätzlicher Monitor mit Touch-Bedienung oder als Tablet zum Zeichnen via Apple Pencil genutzt werden. Es "ist mehr als ein einfaches Zeichentablett. Mit einer robusten Seitenleiste und einer Bildschirm-Benutzeroberfläche können Sie schnell auf Ihre Lieblingskurzbefehle zugreifen und Ihre Zeicheneinstellungen anpassen", teilte der von zwei ehemaligen Apple-Ingenieuren gegründete Hersteller mit.
Bild: Astropad.
Die Verbindung erfolgt entweder über ein USB-Kabel oder drahtlos via WLAN. Benötigt werden ein Apple-Tablet mit iOS 12 oder neuer und Windows 10/11. Bestellungen sind zum Preis von 129,99 US-Dollar möglich. Am Windows-Rechner muss ein Dongle (USB-C oder HDMI) angeschlossen werden.
Für Luna Display 5.0 verspricht der Hersteller außerdem Leistungsoptimierungen auf Apple-Silicon-Macs.