Apple: iOS/iPadOS 14.8.1 mit wichtigen Sicherheitskorrekturen steht zum Download bereit

27. Okt. 2021 00:15 Uhr - Redaktion

Apples neue Update-Strategie für iPhones und iPads sieht vor, dass nach der Veröffentlichung einer neuen Hauptversion der vorherige Versionszweig für eine Übergangszeit weiter mit Aktualisierungen versorgt wird. Nun hat der kalifornische Hersteller die Verfügbarkeit von iOS/iPadOS 14.8.1 (Build 18H107) mit wichtigen Sicherheitskorrekturen bekanntgegeben.

iOS/iPadOS 14.8.1 schließt zwölf neu entdeckte, zum Teil als kritisch eingestufte Sicherheitslücken in Bereichen wie Audio, ColorSync, CoreGraphics, Kernel, Sidecar und WebKit. Eine Schwachstelle (in der Komponente IOMobileFrameBuffer) ist besonders schwerwiegend: "Ein Programm kann möglicherweise beliebigen Code mit Kernel-Rechten ausführen. Apple ist ein Bericht bekannt, der besagt, dass dieses Problem aktiv ausgenutzt worden sein könnte", erläutert das Unternehmen.

 
iOS/iPadOS 14
 
iOS/iPadOS 14.8.1 schließt schwerwiegende, aktiv ausgenutzte Sicherheitslücken.
Bild: Apple.

 

Aufgrund der Sicherheitsproblematik sollte das Update auf allen Geräten, die mit iOS/iPadOS 14 betrieben werden, umgehend eingespielt werden. iOS/iPadOS 14.8.1 kann über die Aktualisierungsfunktion des Betriebssystems (Einstellungen => Allgemein => Softwareupdate) oder alternativ über die iTunes-Software unter macOS und Windows bzw. ab macOS Catalina via Finder heruntergeladen und installiert werden.

Im Zuge der Installation wird ein Neustart durchgeführt. Zuvor sollte ein vollständiges Backup des Geräts angelegt werden, um bei Problemen eine Wiederherstellung mit allen persönlichen Daten auf Stand von Version 14.8 durchführen zu können.