macOS Monterey bietet Leistungsverbesserungen für AppleScript

10. Nov. 2021 13:30 Uhr - Redaktion

Gute Nachrichten für alle Nutzer, die AppleScript intensiv nutzen: In der neuen Systemversion macOS Monterey hat Apple umfangreiche Leistungsoptimierungen für die Skriptsprache vorgenommen. Diese betreffen sowohl Apple-Silicon- als auch Intel-Macs. Davon profitieren vor allem komplexere Berechnungen und Workflows.

Der Entwickler Michael Tsai hat Stimmen von AppleScript-Nutzern zusammengetragen. Ein User schreibt: "Ich habe zum Beispiel ein Skript, das die Elemente eines InDesign-Dokuments nach bestimmten Attributen abfragt. Auf Monterey dauert es 15 Sekunden, dieses 96-seitige Dokument zu scannen. Auf früheren Systemen dauerte es viel länger: 85 Sekunden auf Big Sur. Monterey ist also etwa 6 Mal schneller."

 
macOS Monterey
 
macOS Monterey 12: AppleScript arbeitet schneller.
Bild: Apple.

 

Ein anderer Anwender berichtet: "Zumindest die Cocoa-Aufrufgeschwindigkeit, die in macOS 10.15 extrem langsam war, wurde verbessert (sogar auf Intel-Macs), und die Cocoa-Aufrufgeschwindigkeit auf Apple Silicon Macs wurde stark verbessert. Sie ist 30-40 Mal schneller als unter macOS 11." Demnach wurden die Cocoa-Funktionsaufrufe von AppleScript bislang nur auf den Energieeffizienzkernen von Apple-Silicon-Macs ausgeführt. Beginnend mit macOS Monterey sorgen hier die Hochleistungskerne für Dampf.

Für AppleScript-Anwender sind dies gute Nachrichten, wurde doch zwischenzeitlich befürchtet, dass AppleScript im Zuge der Integration der Kurzbefehle-App in macOS Monterey mittelfristig eingestellt wird. Wäre dies der Fall, hätte das Unternehmen AppleScript sicherlich nicht mehr angerührt.

Kommentare

Nichts gegen Shortcuts, es wird Automator ersetzen, der sich nie so recht durchsetzen konnte unter macOS. AppleScript ist halt noch mal eine andere Liga. Es ist schön zu lesen, dass es mit AppleScript weitergeht und Apple optimiert & verbessert.

Hier ein Link zu einer AppleScript-Einführung:

http://mac.delta-c.de/artikel/applescript/index.php

Leider schon 5 Jahre alt, aber in den Grundzügen sollte es noch Gültigkeit haben.