Fujitsu ScanSnap iX1300: Neuer Dokumentenscanner mit Mac-, iPad- und iPhone-Anbindung

06. Dez. 2021 12:30 Uhr - Redaktion

Fujitsu hat ein neues Modell der ScanSnap-Reihe auf den Markt gebracht. Der ScanSnap iX1300 ist ein Dokumentenscanner für das A4-Format, der bis zu 30 Blatt (60 Seiten) pro Minute einlesen kann und die Scans drahtlos per WLAN an Mac, iPhone und iPad übermittelt.

Die ab macOS Sierra lauffähige Software ScanSnap Manager bietet unter anderem eine OCR-Texterkennung, mit der eingelesene Dokumente in bearbeitbare Textdateien umgewandelt werden können. Der ScanSnap iX1300 kann auch via USB-Schnittstelle genutzt werden. Die App für iPhone und iPad setzt mindestens die Systemversion 12 voraus.

Zu den technischen Daten des ScanSnap iX1300 gehören eine optische Scan-Auflösung von 600 mal 600 dpi, ein automatischer Dokumenteneinzug für bis zu 20 Blätter, eine Duplex-Funktion für beidseitiges Einlesen, WLAN nach 802.11n und ein Mediengewicht von maximal 209 g/m3. Der Preis beträgt rund 300 Euro.

 
ScanSnap iX1300
 
ScanSnap iX1300 mit U-Turn-Einzug braucht nur wenig Stellfläche.
Bild: Fujitsu.

 

"Der innovative Dokumenteneinzug des iX1300 minimiert die Stellfläche und macht ihn zu unserem bislang kompaktesten Desktop-Scanner. WLAN-Konnektivität und PC-freies Scannen in Cloud-Dienste über die ScanSnap-Cloud ermöglichen eine effizientere Art der Arbeit. Der iX1300 bietet darüber hinaus zeitsparende Funktionen zur Steigerung der Effizienz. Ohne langes Hochfahren ist der Scanner in Sekundenschnelle einsatzbereit. Außerdem können Sie dank der Rücklauffunktion einzelne Blätter scannen, ohne den Deckel zu öffnen. Ein 20 Blatt ADF und eine Scangeschwindigkeit von 30 Blatt (60 Seiten) pro Minute lassen keine Wünsche offen.

Die Rücklauffunktion ermöglicht es, beide Seiten einzelner Blätter oder Broschüren mit einer Stärke von bis zu zwei Millimeter zu scannen, indem Sie diese einfach einlegen und die Scan-Taste drücken", teilte Fujitsu mit.