Apple: macOS Server erhält Unterstützung für macOS Monterey 12

09. Dez. 2021 10:30 Uhr - Redaktion

Apple hat die einstmals leistungsstarke Serversoftware macOS Server in der Version 5.12 zum Download bereitgestellt. Das Update führt Unterstützung für macOS Monterey 12 ein und entfernt mit der Xsan-Verwaltung eine weitere Funktion, nachdem bereits vor einigen Jahren der Großteil der Server-Funktionalität gestrichen wurde.

"Die Xsan-Verwaltung wurde aus macOS Server entfernt. Beginnend mit macOS Big Sur sind die Befehlszeilenwerkzeuge für die Xsan-Verwaltung Bestandteil von macOS. Weitere Informationen sind erhältlich unter developer.apple.com", teilte das kalifornische Unternehmen mit.

 
OS X Server
 
Screenshot von macOS Server.
Bild: Apple.

 

macOS Server 5.12 läuft ausschließlich unter macOS Monterey 12 und kostet 19,99 Euro. Das Update von der Version 5.x ist kostenfrei. Die Software besteht aus einem Profilmanager zur Konfiguration von Macs, iPhones und iPads (MDM; Mobile Device Management) und einer Benutzerverwaltung (Open Directory).

Aufgrund des stark eingedampften Funktionsumfangs und der nur noch unregelmäßigen Aktualisierung steht hinter der Zukunft der Anwendung inzwischen ein großes Fragezeichen. Die ehemals in macOS Server enthaltenen Funktionen Dateiserver, Cachingserver und Time-Machine-Server wurden vor einigen Jahren direkt in macOS integriert. Der Xcode-Server ist seitdem Bestandteil von Xcode. Und nun erfolgt auch das Xsan-Management direkt in macOS.