Apple: iTunes U geht zum Jahresende vom Netz

13. Dez. 2021 14:30 Uhr - Redaktion

Das im Jahr 2007 gestartete iTunes-U-Angebot ermöglicht den Abruf von Lernmaterialien, die von Hochschulen, Universitäten, Museen und Kultureinrichtungen zur Verfügung gestellt werden. Zum Ende dieses Jahres stellt Apple das Angebot ein. Für iTunes U konzipierte Inhalte können schon seit längerer Zeit auf Apple Books und Apple Podcasts veröffentlicht werden, zudem gibt es Apple-Software wie Classroom, Schoolwork und School Manager.

"Apple hat hart daran gearbeitet, die nächste Generation von Apps für Lehrkräfte und Schüler/Studenten zu entwickeln: Classroom verwandelt dein iPad in einen leistungsstarken Lehrassistenten, der Lehrkräften dabei hilft, Schüler/Studenten durch eine Unterrichtsstunde zu führen, ihre Fortschritte zu sehen und sicherzustellen, dass sie nicht zurückfallen.

 

 
iTunes U
 
iTunes U wird Ende 2021 eingestellt - Apple Podcasts/Books als Alternative.
Bild: Apple.

 

Schoolwork hilft Lehrkräften, Zeit zu sparen und das Potenzial jedes einzelnen Schülers/Studenten zu maximieren, indem sie es den Lehrkräften erleichtert, Unterrichtsmaterialien gemeinsam zu nutzen, Schüler/Studenten zu einer bestimmten Aktivität in einer App zu führen, mit den Schülern/Studenten zusammenzuarbeiten und den Fortschritt der Schüler/Studenten zu verfolgen.

Apple stellt außerdem Apple School Manager bereit, damit IT-Administratoren Geräte, Benutzer, Apps und Bücher einfach verwalten und gleichzeitig die Sicherheit und Vertraulichkeit der Daten gewährleisten können. Apps wie Pages, Numbers, Keynote, GarageBand, iMovie, Clips und Swift Playgrounds verfügen über bildungsspezifische Funktionen, die von Lehrkräften und Schülern/Studenten regelmäßig genutzt werden", teilte das kalifornische Unternehmen mit.

Weitere Einzelheiten erläutert Apple in einem Support-Dokument. Wer iTunes-U-Inhalte nutzt, soll sich an die jeweiligen Herausgeber wenden, um zu erfahren, wo die Inhalte künftig erscheinen. Neben Apple Books/Podcasts sind Web-Veröffentlichungen und/oder Apps weitere Distributionswege. Die iTunes-U-App nimmt Apple ebenfalls zum Jahresende aus dem Angebot.