Adobe hat heute neue Versionen der Bildbearbeitung Photoshop und des RAW-Entwicklers Lightroom Classic vorgelegt. Neuerungen gibt es nicht, es handelt sich dabei um Wartungsupdates mit Stabilitäts- und Leistungsoptimierungen, Fehlerkorrekturen und erweiterter Kamera- und Objektiv-Unterstützung.
Photoshop 23.1.1 und Lightroom Classic 11.2 setzen mindestens macOS Catalina voraus, laufen native auf Apple-Silicon- und Intel-Macs, wobei es auf Rechnern mit Apple-Prozessor weiter diverse Einschränkungen gibt (mehr dazu hier und hier). Die neuen Versionen beheben einige Absturzursachen sowie weitere Probleme in verschiedenen Bereichen. Sicherheitsrelevante Änderungen gab es laut Adobe nicht.
Lightroom Classic: Update auf Version 11.2 steht zum Download bereit.
Bild: Adobe.
In weiteren Support-Dokumenten informiert Adobe über die neu hinzugefügten Kamera-RAW-Formate und die erweiterte Objektiv-Unterstützung. Photoshop-Nutzer müssen dazu die neue Version 14.2 des Plug-ins Camera Raw installieren.
Lightroom Classic dient zur Entwicklung und Nachbearbeitung von Fotos, zudem sind Funktionen für Präsentation und Verwaltung integriert. In der Bildbearbeitung Photoshop wird der RAW-Entwickler via Camera Raw bereitgestellt.