Update für eDrawings: Kostenfreie Mac-Software zur Darstellung von AutoCAD- und SolidWorks-Dateien

21. Febr. 2022 13:00 Uhr - Redaktion

In der CAD-Welt sind die Formate DWG und DXF weit verbreitet. Sie stammen von AutoCAD, einer gängigen, auch für den Mac erhältlichen Software für technische Zeichnungen. Wer häufig mit AutoCAD-Dateien hantiert, kennt die Problematik: Wie stelle ich DWG- und DXF-Dokumente auf dem Mac ohne AutoCAD dar? Gleiches gilt für Dateien der CAD-Software SolidWorks.

Nun gibt es zu diesem Zweck mehrere Programme, die allerdings kostenpflichtig sind und für die zum Teil heftige Preise aufgerufen werden. Das muss jedoch nicht sein: Mit eDrawings steht im Mac-App-Store eine kostenfreie Alternative bereit.

 

Paste
 
Screenshot von eDrawings.
Bild: Dassault Systemes SolidWorks Corporation.

 

Das ab macOS Mojave lauffähige eDrawings zeigt nicht nur DWG- und DXF-Dateien von AutoCAD und SolidWorks an, sondern unterstützt eine Vielzahl weiterer Dokumente. Dazu gehören die 3D-Formate EASM, EPRT, SLDASM, SLDPRT sowie die 2D-Formate EDRW und SLDDRW.

eDrawings unterstützt Zoom, Pan und Rotieren von CAD-Dateien, bietet eine hierarchische Komponenten-Darstellung und stellt verschiedene Werkzeuge bereit, um beispielsweise Anmerkungen vorzunehmen. Die Anwendung liegt auf Englisch vor und unterstützt die Vollbilddarstellung.

Mit der vor kurzem veröffentlichten Version 30.1.32 hat der Hersteller diverse Fehlerkorrekturen und Stabilitätsoptimierungen vorgenommen.