Der HomeKit-Spezialist Eve Systems hat die zweite Generation des Wassermelders Eve Water Guard auf den Markt gebracht. Das Gerät unterstützt neben Bluetooth nun auch HomeKit über Thread für stabilere Verbindungen mit größerer Reichweite (via Mesh-Unterstützung, d. h. Thread-fähige Geräte vernetzen sich).
"Als permanent mit Strom versorgtes Gerät kann Eve Water Guard innerhalb des Thread-Netzwerks als Router agieren und Datenpakete weitergeben. Je mehr dieser auch als Full Thread Devices bekannten Geräte im Netzwerk arbeiten, desto stabiler und reichweitenstärker wird es. Thread-Produkte sind eine nachhaltige und zukunftssichere Investition, da sie für den herstellerübergreifenden Smart Home-Standard Matter bereit sind", teilte das Unternehmen mit.
Bild: Eve Systems.
Eve Water Guard besteht aus einem Steckdosenadapter und einem 2 Meter langen Sensorkabel, das auf kompletter Länge auslaufendes Wasser erkennt. Das Kabel lässt sich auf bis zu 150 Meter verlängern, um größere Flächen abzudecken. Sobald ein Wasserleck erkannt wird, warnt Eve Water Guard sofort über einen 100 dB lauten Alarm, blinkt rot und schickt eine Benachrichtigung auf das iPhone, iPad und die Apple Watch. Mit einer Steuerzentrale – Apple TV oder HomePod – zu Hause auch dann, wenn man unterwegs ist.
Das Produkt kostet 99,95 Euro, integriert sich in HomeKit ohne Bridge oder Gateway und benötigt ein iPhone oder iPad mit Systemversion 15 oder neuer. Die Automation und Fernsteuerung sowie die Thread-Anbindung erfordern einen HomePod mini oder ein Apple TV. Die Sensorkabel-Verlängerung ist für 18,99 Euro je 2 Meter zu haben.