Xcode 13.3 erschienen: Swift 5.6, neue Funktionen, höhere Systemanforderungen

15. März 2022 11:00 Uhr - Redaktion

Apple hat die Entwicklungsumgebung Xcode in der Version 13.3 zum Download bereitgestellt. Es handelt sich dabei um ein umfangreiches Update, das neue Funktionen bietet, die Version 5.6 der Programmiersprache Swift integriert und die Systemanforderungen anhebt.

Die Unterstützung für macOS Big Sur 11 wurde eingestellt, Xcode 13.3 setzt mindestens macOS Monterey 12 voraus. "Swift 5.6 enthält eine Reihe von Verbesserungen des Typsystems, verbesserte Interaktion mit Pointern und die Möglichkeit, neue Plugin-Befehle über den Paketmanager auszuführen", heißt es im Swift-Blog.

 
Xcode 13
 
Xcode 13.3 enthält Swift 5.6 und benötigt macOS Monterey 12.
Bild: Apple.

 

Xcode 13.3 bietet Neuerungen, Verbesserungen und Fehlerkorrekturen für Bereiche wie Clang Compiler, Build System, Debugging, Instruments, Source Editor und StoreKit. Darüber hinaus sind 10 Sicherheitslücken geschlossen worden, darunter etliche als kritisch eingestufte Schwachstellen.

Xcode 13.3 (Build 13E113) steht im Mac-App-Store zum Download bereit, die Versionsanmerkungen sind hier zu finden. Xcode ermöglicht die Entwicklung von Software für Mac, iPhone, iPad, Apple TV und Apple Watch. Die Entwicklungsumgebung ist für Programmiersprachen wie Swift, Objective-C, C oder C++ ausgelegt. Die offizielle Swift-Dokumentation (auf Stand von Version 5.6) kann im Apple-Books-Store heruntergeladen werden.