Audio-Aufnahmesoftware Audio Hijack: Version 4.0 mit über 100 Verbesserungen erschienen

01. Apr. 2022 15:00 Uhr - Redaktion

Rogue Amoeba Software hat ein umfangreiches Update für die Audio-Aufnahmesoftware Audio Hijack veröffentlicht. Die Version 4.0 bietet nach Herstellerangaben mehr als 100 Neuerungen und Verbesserungen. Das ab macOS Mojave lauffähige Programm nimmt den Ton von beliebigen Quellen, wie beispielsweise von Anwendungen, Audio-Eingabegeräte oder Web-Sites, auf.

Audio Hijack 4.0 kostet 64 US-Dollar, das Upgrade von der Version 3.x schlägt mit 29 US-Dollar zu Buche. Eine Demoversion steht zum Download bereit. Die Software liegt als Universal-Binary-Paket mit nativem Code für Apple-Silicon- und Intel-Macs vor. Der in Boston ansässige Entwickler über die Neuerungen in Audio Hijack 4.0:

"Der leistungsstarke neue Mixer-Block ist ideal für Podcaster, Live-Streams und andere Künstler. Er macht es einfach, bis zu 5 Quellen zusammen zu mischen, mit nützlichen Lautstärkereglern und Überblendungen. Außerdem gibt es zwei neue Audioeffekte mit vereinfachten Steuerelementen für mühelose Anpassungen. Magic Boost kann leises Audiomaterial verstärken, ohne lautere Töne zu verstärken - ideal für Actionfilme und andere Inhalte. Simple Compressor reduziert den Bereich zwischen leisen und lauten Tönen und verbessert Mikrofone und andere Audiosignale mit minimaler Konfiguration.

 
Audio Hijack
 
Audio Hijack 4.0: Audio-Aufnahme aus beliebigen Quellen.
Bild: Rogue Amoeba Software.

 

Mit einer völlig neuen JavaScript-Engine und API ist die Erstellung von programmgesteuerten Workflows in Audio Hijack jetzt Realität. Skripte können automatisch ausgeführt werden, wenn Sitzungen beginnen und enden, und Aufnahmen verarbeiten, wenn sie erstellt werden. Die Möglichkeit, Sitzungen zu manipulieren, eröffnet eine völlig neue Welt der Automatisierung.

Die Skripterstellung ist jedoch nicht nur für Power-User geeignet. Auch wenn Sie JavaScript nicht fließend beherrschen, können Sie Audio Hijack effizienter nutzen. Die eingebauten Skripte machen die Automatisierung für jedermann möglich, und unter macOS 12 (Monterey) ist Audio Hijack sogar in die App Shortcuts integriert.

Ebenfalls neu sind zahlreiche Verbesserungen für die Benutzeroberfläche sowie Unterstützung für VoiceOver und Audio Unit 3.