Apple ermöglicht Face-ID-Reparaturen ohne Austausch des Geräts

06. Apr. 2022 19:30 Uhr - Redaktion

Bei einem Defekt an der Face-ID-Gesichtserkennung musste bislang das komplette iPhone getauscht werden, eine Reparatur der beschädigten Komponente war nicht möglich. Dies hat sich vor kurzem geändert. Seitdem stellt Apple ein TrueDepth-Camera-Ersatzteil bereit, mit dem Techniker ein beschädigtes Face-ID-System reparieren können.

"Apple kündigte an, dass autorisierte Techniker bald Zugang zu einem neuen TrueDepth Camera Service-Teil haben werden, das alle Face ID- und Frontkamera-Module enthält und Reparaturen am selben Gerät ermöglicht. Apple sagte, dass dieser Schritt dazu beitragen wird, die Anzahl der Reparaturen ganzer Einheiten zu reduzieren, als Teil der Verpflichtung des Unternehmens, den CO2-Fußabdruck seiner Produkte zu reduzieren", heißt es in US-Medienberichten unter Berufung auf ein Apple-Memo.

 
iPhone 13
 
iPhones: Face-ID-Reparaturen jetzt ohne Austausch des Geräts möglich.
Bild: Apple.

 

Das TrueDepth-Ersatzteil wird für iPhone X und neuere Face-ID-Modelle angeboten, um Reparaturen sowohl in Apple-Ladengeschäften als auch bei von Apple autorisierten Werkstätten zu ermöglichen. Die Einführung soll zunächst in den USA erfolgen. Wie üblich werden derartige Änderungen schrittweise weltweit vom Unternehmen ausgerollt.