Apple-Tochterfirma Claris stellt Update für FileMaker zum Download bereit

15. Juli 2022 10:00 Uhr - Redaktion

Im Juni hat Claris der Datenbank- und Entwicklungsumgebung FileMaker mit Version 19.5.1 mehrere Neuerungen spendiert. Nun legte die Apple-Tochterfirma ein Wartungsupdate für die Software vor. Die Version 19.5.2 von FileMaker Pro behebt mehrere Probleme im Zusammenhang mit dem Import, der Leistung, der Stabilität und der Zuverlässigkeit.

Einzelheiten erläutert Claris in einem Support-Dokument. Die neue Version kann über die integrierte Aktualisierungsfunktion heruntergeladen und installiert werden. FileMaker Server ist ebenfalls in der Version 19.5.2 mit verschiedenen Fehlerkorrekturen erschienen.

 
FileMaker Pro
 
FileMaker Pro: Version 19.5.2 steht zum Download bereit.
Bild: Claris.

 

Die Systemanforderungen blieben unverändert, FileMaker läuft weiterhin ab macOS Catalina. Native Apple-Silicon-Unterstützung gibt es seit einem Jahr. Claris bewirbt FileMaker schon seit längerer Zeit mit einem Abo-Modell als Cloud-basierte Lösung für mehrere Benutzer. Etwas versteckt auf claris.com wird aber noch eine Dauerlizenz von FileMaker Pro 19 angeboten, die knapp 700 Euro kostet.

Die FileMaker-Erweiterung MBS FileMaker Plugin von Monkeybread Software liegt seit kurzem in der Version 12.3 vor und stellt über 6800 Funktionen bereit. "Diese Version bringt die Möglichkeit, von Claris FileMaker eine Verbindung zu MongoDB aufzubauen. Basierend auf dem Open-Source-Mongo-Treiber haben wir über 50 Funktionen definiert. Sie können sich verbinden, Abfragen ausführen, Datensätze einfügen, aktualisieren und löschen. Da die NoSQL-Datenbank Mongo JSON-Dokumente in Collections speichert, übergeben unsere Funktionen JSON und geben es zurück. Wir unterstützen Transportverschlüsselung und -komprimierung sowie Mehrfachverbindungen", teilte der Hersteller mit.