Dokumenten-Manager DEVONthink: Update mit Optimierungen und Problembehebungen erschienen

22. Juli 2022 16:30 Uhr - Redaktion

Der Dokumenten-Manager DEVONthink steht ab sofort in der Version 3.8.5 zum Download bereit. Nach Angaben des Herstellers DEVONtechnologies handelt es sich dabei um ein Wartungsupdate mit verschiedenen Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, zum Beispiel für die Benutzeroberfläche sowie die Markdown- und RTF-Unterstützung.

DEVONthink wird zu Preisen von 99 US-Dollar (Standard-Edition), 199 US-Dollar (Pro-Edition) und 499 US-Dollar (Server-Edition) angeboten. Das Update von Version 3.x ist kostenfrei. Upgrades von DEVONthink 2.x und eine auf 30 Tage bzw. 150 Stunden begrenzte Demoversion sind verfügbar. Das Programm läuft native auf Macs mit Apple- und Intel-Prozessor.

Die seit vielen Jahren erhältliche, beständig weiterentwickelte Software ermöglicht das Sammeln und Organisieren von Dokumenten aller Art in einer sicheren, verschlüsselten Datenbank. Die E-Mail-Archivierung wird ebenso unterstützt. DEVONthink lässt sich auch auf älteren Macs nutzen, es wird OS X El Capitan oder neuer benötigt. DEVONthink für iPhone und iPad ist im Frühjahr in der Version 3.5 mit mehreren Neuerungen erschienen.

 
Devonthink
 
Dokumente und E-Mails verwalten und archivieren: DEVONthink 3.8.5 erschienen.
Bild: Devontechnologies.

 

DEVONtechnologies über die Neuerungen von DEVONthink 3.8.5: "In Markdown-Dokumenten können Sie nun leichter Verweise auf andere Dokumente einfügen, indem Sie den Befehl Verknüpfen mit im Kontextmenü verwenden. Ein weiterer Menübefehl, Werkzeuge > Verweise > Verweise überprüfen, protokolliert alle Verweise in einem Dokument, die ungültig geworden sind. Verweise können ungültig werden, wenn die Dokumente, die sie repräsentieren, in keiner offenen Datenbank mehr vorhanden sind. Außerdem kennt das URL-Schema für Verweise nun zwei neue Parameter, mit denen Sie DEVONthink das verlinkte Dokument in einem anderen Programm öffnen lassen.

Zu den weiteren Verbesserungen gehört, dass Markdown-Dokumente Metadaten besser erkennen und dass RTF-Dokumente im Dunkelmodus besser aussehen. DEVONthink unterstützt die Schreibrichtung von rechts nach links (RTL) bei der Bearbeitung von Dokumenten und beim Export besser. Deutsche Nutzer erhalten zudem Tipps und Tricks innerhalb des Programms nun in deutscher Sprache. Und natürlich haben wir mit DEVONthink 3.8.5 auch die allgemeine Zuverlässigkeit und Leistung verbessert."