HomeKit-Bewegungsmelder Eve Motion erhält Lichtsensor und Thread-Unterstützung

25. Juli 2022 11:00 Uhr - Redaktion

Der HomeKit-Spezialist Eve Systems hat die zweite Generation des HomeKit-Bewegungsmelders Eve Motion angekündigt. Das Gerät unterstützt neben Bluetooth nun auch HomeKit über Thread für stabilere Verbindungen mit größerer Reichweite (via Mesh-Unterstützung, d. h. Thread-fähige Geräte vernetzen sich). Ebenfalls neu ist ein Lichtsensor.

"Der kabellose Bewegungsmelder mit Apple HomeKit-Technologie bietet ab sofort auch einen integrierten Lichtsensor und unterstützt neben Bluetooth die zukunftssichere Mesh-Netzwerktechnologie Thread, wodurch er sich automatisch in bestehende Thread-Netzwerke integriert. Eve Motion kommt jetzt in einem modernen, noch kompakteren Design und bietet dank des Batteriebetriebs und zertifizierter Wasserbeständigkeit nach IPX3 maximale Flexibilität bei der Auswahl des Aufstellortes.

 
Eve Motion
 
Eve Motion jetzt mit Lichtsensor und Thread-Unterstützung.
Bild: Eve Systems.

 

Kinderleicht und schnell eingerichtet, hat Eve Motion mit einem Sichtfeld von 120° und einer Erfassungsreichweite von bis zu neun Metern auch größere Bereiche stets im Blick und erkennt automatisch Bewegung oder deren Abwesenheit. Eve Systems bietet die branchenweit größte Auswahl an Thread-kompatiblen Smart Home-Geräten, die mit Hilfe eines HomePod mini oder Apple TV 4K der zweiten Generation das Smart Home schneller, zuverlässiger und reichweitenstärker macht", teilte das Unternehmen mit Sitz in München mit.

Eve Motion kostet 39,95 Euro, integriert sich in HomeKit ohne Bridge oder Gateway und benötigt ein iPhone oder iPad mit Systemversion 15 oder neuer. Die Automation und Fernsteuerung sowie die Thread-Anbindung erfordern einen HomePod mini oder ein Apple TV (ab 4. Generation). Die Stromversorgung erfolgt über zwei austauschbare AAA-Batterien. Die Reichweite beträgt nach Herstellerangaben neun Meter bei einer Montagehöhe von bis zu zwei Metern (Betriebstemperatur: -18°C bis +55°C).