Smart-Home-Standard Matter: Version 1.0 ist fertig

07. Okt. 2022 14:30 Uhr - Redaktion

Der neue Standard Matter, der auch von Apple unterstützt wird, soll eine Brücke zwischen den bislang konkurrierenden Smart-Home-Systemen der verschiedenen Hersteller schlagen. Nun hat das hinter Matter stehende Industriekonsortium Connectivity Standards Alliance die Version 1.0 der Spezifikationen freigegeben. Das Ziel: Alle Smart-Home-Geräte sollen künftig miteinander kommunizieren können.

Mehr als 280 Unternehmen sind an Matter beteiligt. Erste Matter-kompatible Produkte sollen in den kommenden Wochen vorgestellt werden, wobei sich bestehende Smart-Home-Hardware größtenteils via Firmware-Updates an Matter anpassen lässt, sofern entweder WLAN oder Thread zur Datenübertragung unterstützt werden.

 
Matter
 
Smart-Home-Standard-Matter: Apple arbeitet an Unterstützung.
Bild: csa-iot.org.

 

Apple implementiert Matter 1.0 derzeit im Rahmen von iOS 16.1. Auch macOS, iPadOS und tvOS werden Matter-Unterstützung erhalten. "Matter ist ein neuer Smart-Home-Konnektivitätsstandard, mit dem kompatibles Zubehör nahtlos und plattformübergreifend zusammenarbeiten kann. Mit Matter können Sie aus noch mehr kompatiblen Smart-Home-Zubehörteilen wählen und sie mit der Home-App und Siri auf Apple-Geräten steuern", heißt es von Apple.

Der kalifornische Computerpionier renoviert im Zuge der Matter-Unterstützung die Home-App. "Verbesserungen an der zugrunde liegenden Architektur ermöglichen eine schnellere und zuverlässigere Leistung, insbesondere für Haushalte mit vielen intelligenten Geräten. Die Home-App ermöglicht eine effizientere Kommunikation mit und Steuerung von angeschlossenem Zubehör über mehrere Geräte gleichzeitig", so Apple weiter.