Sonnet: Thunderbolt-Kartenlesegerät für AJA-PAK-Medien

11. Okt. 2022 16:30 Uhr - Redaktion

Der Thunderbolt-Spezialist Sonnet Technologies hat ein Kartenlesegerät für die professionelle Videproduktion vorgestellt. Das Gerät verarbeitet Dateien, die auf AJA-PAK-Medien aufgezeichnet und für den Einsatz in den neuesten AJA Ki Pro Ultra 12G- sowie den Ki Pro Ultra- und Ki Pro Ultra Plus 4K/UltraHD/2K/HD-filebasierten Recordern und Playern entwickelt wurden.

Der "SF3 Series - AJA PAK Media Pro Card Reader" ist mit zwei Kartensteckplätzen ausgestattet und wird über das mitgelieferte Thunderbolt-Kabel angeschlossen. Benötigt wird ein Intel- oder Apple-Silicon-Mac mit Thunderbolt 3/4 und macOS Sierra 10.12 oder neuer, bei Kompatibilität mit macOS Ventura 13. Mittels Adapter ist auch der Betrieb an Thunderbolt-2-Macs möglich.

 
SF3 Series - AJA PAK Media Pro Card Reader
 
Thunderbolt-Kartenleser für AJA-PAK-Medien.
Bild: Sonnet Technologies.

 

"Die AJA Ki Pro Ultra 12G-Recorder ermöglichen die gleichzeitige Aufzeichnung von bis zu vier Kanälen mit 1080p bei 60 fps (oder 4K bei 60 fps im Einkanalmodus) bei Verwendung von Codecs wie beispielsweise Apple ProRes 4444 XQ oder Avid DNxHR HQX. Das Kartenlesegerät der AJA PAK Media Pro kann Dateien von zwei Karten gleichzeitig mit bis zu 1.030 MB/s einlesen, wodurch sich die Einlesezeiten im Vergleich zu allen anderen verfügbaren Kartenlesegeräten mit nur einem Steckplatz halbieren (oder noch weiter verkürzen).

Da die Sonnet PAK Media-Kartenlesegeräte zwei Thunderbolt-Anschlüsse nutzen, um Daisy-Chain-Verbindungen zu unterstützen, können Benutzer drei Lesegeräte an ihren Computer anschließen, um die PCIe-Bandbreite von 2.800 MB/s zu nutzen und sogar sechs PAK Media-Karten gleichzeitig einlesen", teilte Sonnet Technologies mit.

Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 609 Euro, der Hersteller gibt zwei Jahre Garantie. Ein Netzteil gehört zum Lieferumfang.

Zum Thema: Sonnet nennt Details zu Rack-Lösungen für den Mac Studio.