Adobe: Updates für After Effects und Media Encoder

20. Okt. 2022 18:00 Uhr - Redaktion

Adobe hat die Verfügbarkeit von After Effects 23.0 (Software für Animationen und Effekte) und Media Encoder 23.0 (Encoding und Ausgabe) bekanntgegeben. Neu sind native H.264-Codierung und Workflow-Verbesserungen in After Effects, während in Media Encoder die Apple-Silicon-Unterstützung optimiert wurde.

Der Hersteller über die Neuerungen in After Effects 23: "Native H.264-Codierung: Exportieren Sie Ihre Projekte schnell mit hardwarebeschleunigter Ausgabe und direktem Rendern von H.264-Dateien aus der Renderwarteschlange, sodass Sie die Flexibilität haben, nativ aus After Effects oder mit Adobe Media Encoder zu importieren.

Wählbare Spurmaskenebenen: Wählen Sie eine beliebige Ebene als Spurmaske aus, indem Sie ein neues Dropdown-Menü in der Spalte Modi verwenden. Positionieren Sie die Maskenebene an einer beliebigen Stelle im Zeitleistenstapel und verwenden Sie sie für mehrere andere Ebenen, wodurch die Erstellung von Kompositionen einfacher und flexibler wird.

 

After Effects
 
After Effects: Seit dem Frühjahr mit nativer Apple-Silicon-Unterstützung.
Bild: Adobe.

 

Kompositionsvorgaben: Finden Sie die am häufigsten verwendeten Vorgaben schnell in den Kompositionseinstellungen mit der überarbeiteten Liste der Kompositionsvorgaben.Außerdem enthalten die Kompositionsvorgaben jetzt Größen für eine Vielzahl von sozialen Plattformen.

Neue Animationsvorgaben: Holen Sie sich über 50 neue Animationsvorgaben, die von unserer After Effects-Community erstellt wurden. Diese Voreinstellungen wurden für moderne Motion-Design-Workflows entwickelt und sparen Ihnen Zeit für die Techniken, die Sie am häufigsten verwenden, sodass Sie schnelle Animationen erstellen können und nicht bei Null anfangen müssen."

Verschiedene Problembehebungen runden die Aktualisierung ab. Über die Neuheiten in Media Encoder 23 informiert Adobe auf dieser Web-Seite. Wie bereits in Photoshop, Premiere Pro und Lightroom Classic wurde auch in After Effects und Media Encoder die Unterstützung für macOS Catalina 10.15 beendet. Die Adobe-Anwendungen benötigen nun mindestens macOS Big Sur 11. Gleiches gilt für die Audio-Software Audition, die nun ebenfalls in der Version 23 vorliegt.