tvOS 16.1 mit Unterstützung für Smart-Home-Standard Matter erschienen

25. Okt. 2022 11:00 Uhr - Redaktion

Besitzer der vierten, fünften und sechsten Apple-TV-Generation können sich ab sofort tvOS 16.1 (Build 20K71) herunterladen. "tvOS 16.1 führt ein komplett überarbeitetes Siri-Erlebnis ein, bringt die geteilte iCloud-Fotomediathek auf den größten Bildschirm im Haus und lässt Sie mit Apple Fitness+ mit dem iPhone trainieren und meditieren", teilte Apple mit.

Folgende Neuerungen in tvOS 16.1 hebt der Hersteller hervor:

• Das völlig neue Design von Siri macht es noch einfacher, Filme und Serien zu finden, die neueste Musik abzuspielen, neue Apps zu entdecken, Sportergebnisse abzurufen und vieles mehr.
• Sagen Sie "Hey Siri" und genießen Sie die freihändige Steuerung, wenn Sie AirPods tragen, die mit Ihrem Apple TV verbunden sind.
• Dank der Unterstützung für eine geteilte iCloud-Fotomediathek können Sie Ihre Lieblingsmomente mit der ganzen Familie ansehen.
• Erstellen Sie eine geteilte iCloud-Fotomediathek auf Ihrem iPhone, iPad oder Mac und wählen Sie dann "Gemeinsame Bibliothek" in der Fotos-App.
• Trainieren und meditieren Sie mit Apple Fitness+ auf Apple TV - jetzt brauchen Sie nur noch das iPhone, um Coaches, Timer und Traineranrufe auf dem Bildschirm zu empfangen und Ihre geschätzten Fortschritte mit dem Move Ring zu verfolgen.
• Matter, der neue Standard für Smart-Home-Konnektivität, wird jetzt unterstützt, sodass eine Vielzahl von Smart-Home-Zubehör über Ökosysteme hinweg zusammenarbeiten kann.

 
Apple TV
 
Apple TV: tvOS 16.1 steht zum Download bereit.
Bild: Apple.

 

In tvOS 16.1 wurden neun neu entdeckte Sicherheitslücken geschlossen, darunter auch einige als kritisch eingestufte Schwachstellen.

tvOS 16.1 läuft auf der vierten, fünften und sechsten Apple-TV-Generation, wobei einige Funktionen aktuelle Hardware voraussetzen. Das Update lässt sich über die Einstellungen (unter "System => Softwareupdates => Software aktualisieren") herunterladen. Zur Installation ist ein Neustart erforderlich. Alternativ lässt sich die automatische Installation von Updates aktivieren, Einzelheiten erläutert der Hersteller im Support-Dokument "Apple TV aktualisieren".