Mobilmacs: Kehrt das beleuchtete Apple-Logo zurück?

01. Nov. 2022 11:00 Uhr - Redaktion

Mitte des vergangenen Jahrzehnts fand eine Zäsur bei mobilen Macs statt. Der magnetische MagSafe-Ladeanschluss entfiel, die F-Tasten mussten der ungeliebten Touch-Bar-Leiste weichen, das Angebot an Schnittstellen wurde eingedampft, das Apple-Logo auf der Display-Rückseite wird nicht mehr beleuchtet. Bei den drei ernstgenannten Punkten ist der Hersteller inzwischen zurückgerudert - deutet sich nun auch ein Comeback des beleuchteten Apfels an?

Darauf weist jedenfalls eine Patentanmeldung des kalifornischen Unternehmens hin. Darin wird eine neue Methode zur Beleuchtung eines Logos erläutert. Das Blog Patently Apple, das Apples Patentanmeldung entdeckt hat, schreibt dazu:

 
MacBook Pro
 
MacBook Pro: Kehrt das beleuchtete Apple-Logo zurück?
Bild: Apple.

 

"Ein neuer Patentantrag, der heute vom US-Patent- und Markenamt veröffentlicht wurde, deutet darauf hin, dass Apple diese Funktion wieder aufgreift. Es handelt sich dabei nicht um die Fortsetzung eines alten Patents, sondern um ein neues Patent, das auf einem vorläufigen Patent basiert, das Apple 2021 angemeldet hat und das nicht veröffentlicht wurde. Drei der in diesem Patent aufgeführten Ingenieure sind erst 2018 zu Apple gekommen, also lange nachdem das beleuchtete Logo abgeschafft wurde. Die beschriebene Funktion ist also neu und verwendet eine andere Methode als in der Vergangenheit."

Ob der beleuchtete Apfel tatsächlich bei mobilen Macs wieder Einzug halten wird, bleibt abzuwarten. Apple nimmt jedes Jahr eine Vielzahl an Patentanmeldungen vor, nicht immer erwächst daraus ein Produkt oder eine Produktfunktion. Allerdings macht die Patentanmeldung deutlich, dass sich der Hersteller mit der Rückkehr eines beleuchteten Logos beschäftigt.

Das beleuchtete Apple-Logo hielt Ende der 1990er Jahre beim PowerBook G3 Einzug und wurde ab dem Jahr 2015 schrittweise abgeschafft.