Microsoft hat die Entwicklungsumgebung Visual Studio in der Version 17.4 für macOS zum Download bereitgestellt. Die Software läuft seit dem Frühjahr native auf Apple-Silicon-Macs. Nun hat der Hersteller auch das Installationsprogramm mit nativer Apple-Silicon-Unterstützung ausgestattet.
"Benutzer können jetzt Visual Studio für Mac installieren, ohne zuvor Rosetta aktivieren zu müssen. Dies ermöglicht es vielen, .NET-Entwicklung zu betreiben, ohne zuerst Rosetta auf M1-fähigen Macs aktivieren zu müssen.
Während das Installationsprogramm nun die Installation auf M1 ohne die Verwendung von Rosetta unterstützt, erfordern einige Szenarien (insbesondere für die mobile Entwicklung) immer noch Roseta, um aufgrund von Einschränkungen von Abhängigkeiten wie Xcode zu funktionieren. Das Installationsprogramm fragt nach, wenn die Installation einer Komponente Rosetta erfordert, wenn Rosetta nicht bereits aktiviert ist", erläutert Microsoft.
Bild: Microsoft.
Darüber hinaus bietet Visual Studio 17.4 verschiedene Verbesserungen und Problembehebungen für Benutzeroberfläche, Editor, .NET-Unterstützung, Debugger und weitere Bereiche. Außerdem wird nun das Schreiben von Code in C#11 unterstützt.
Visual Studio ist in der Basisversion kostenfrei, den Download gibt es auf dieser Web-Seite. Benötigt wird mindestens macOS Big Sur 11. Weitere Einzelheiten sind im Microsoft-Entwicklerblog zu finden.