Synology WRX560: Neuer Router mit WLAN-6E-Unterstützung jetzt erhältlich

01. Dez. 2022 13:00 Uhr - Redaktion

Der Netzwerkspezialist Synology hat mit der Auslieferung des im Oktober angekündigten Routers WRX560 begonnen. Er zeichnet sich durch Unterstützung für WLAN 6E aus und kostet rund 260 Euro. WLAN 6E hält inzwischen verstärkt Einzug in Endgeräte und wird auch vom iPad Pro M2 unterstützt.

WLAN 6E weitet das Frequenzspektrum auf das 6-GHz-Band aus (5,945 GHz bis 6,425 GHz) und soll das Problem der Frequenzknappheit in dicht besiedelten Gegenden lösen und mehr Kanäle für hohe Datenübertragungsraten bereitstellen. Es ist davon auszugehen, dass Apple schrittweise auch Mac, iPhone und weitere Produkte mit WLAN-6E-Unterstützung ausstatten wird.

"Mit Wi-Fi 6-Technologie liefert der WRX560 WLAN einen kombinierten Datendurchsatz von bis zu 3000 Mbit/s und ermöglicht so reibungsloses Streaming und schnelle Downloads. Mit einem Quad-Core-Prozessor mit 1,4 GHz und 512 MB RAM kann er problemlos bis zu 150 verbundene Geräte handhaben. Im Gegensatz zu den meisten Routern für Privatanwender hat der WRX560 einen konfigurierbaren 2,5-GbE-WAN/LAN-Port für besonders leistungsstarke Geräte oder schnelle Internetzugänge", teilte Synology mit.

 
Synology WRX560
 
Neuer Router WRX560 unterstützt WLAN 6E.
Bild: Synology.

 

Zur weiteren Ausstattung gehören 4x4 MIMO-Hochleistungs-Antennen intern (5 GHz), 2x2 MIMO-Hochleistungs-Antennen intern (2.4 GHz), drei Gigabit-Ethernet-Schnittstellen, ein USB-Anschluss und Mesh-Unterstützung. Die Konfiguration erfolgt via Web-Browser oder die Router-App von Synology, die ab iOS/iPadOS 12 läuft.

Der Hersteller hebt erweiterte Netzwerkfunktionen wie VPN-Server- Hosting, detaillierte Kontrolle der Bandbreitennutzung durch Geräte im Netzwerk und VLAN-Netzwerksegmentierung hervor:

"VPN Plus ist die ideale Lösung für Homeoffice und Büro gleichermaßen. Es ermöglicht den schnellen Aufbau von sicheren Verbindungen zu internen Netzwerken hinter dem Router, die standortübergreifende Nutzung von Ressourcen mit sicheren IPsec-Tunneln und mittels Remotedesktop den Zugriff auf Desktop-Software von überall aus.

Mit den integrierten Verwaltungstools des WRX560 haben Nutzer detaillierte Kontrolle und präzisen Überblick über den Datenverkehr in ihrem Netzwerk. Mit detaillierten Informationen zum Datenverkehr von Anwendungen, Geräten und Richtlinien für Datenverkehr und Quality of Service können Nutzer das Netzwerk ganz auf ihre konkreten Bedürfnisse optimieren.

Mit der VLAN-Netzwerksegmentierung können Nutzer verschiedene VLANs erstellen und dafür jeweils eigene Firewall-Regeln, QoS-Regeln und Zugriffsrichtlinien definieren. Heimanwender nutzen die VLAN-Netzwerksegmentierung meist, um weniger sichere IoT-Geräte vom Hauptnetzwerk zu isolieren und so PCs und NAS vor möglichen Angriffen zu schützen."