Ninox-Datenbank für Einzelnutzer jetzt kostenfrei

07. Dez. 2022 12:00 Uhr - Redaktion

Der Berliner Entwickler Ninox hat eine bedeutende Änderung für die Lizenzierung seiner gleichnamigen relationalen Datenbank bekanntgegeben. Demnach ist die lokale Einzelnutzer-App für Mac, iPhone und iPad ab sofort kostenlos erhältlich. Das Geschäftsmodell des Unternehmens fokussiert sich nun auf das Cloud-Abo für Arbeitsgruppen und Firmen.

"Ninox für Mac ist die ideale Lösung für den Einzelnutzer. Datenbanken lassen sich lokal oder in der iCloud speichern und können auf bis zu fünf Geräten, die mit der gleichen Apple-ID angemeldet sind, synchronisiert werden.

Die Mac App ist eine vollwertige Stand-Alone-App, welche vollumfänglich auch ohne ein Ninox-Cloud-Abonnement genutzt werden kann. Benutzer, die über ein Abonnement verfügen, können jedoch auch aus der Ninox-App heraus auf ihr Team in der Ninox Cloud zugreifen und umfangreiche Business-Anwendungen erstellen", teilte das Unternehmen mit.

 
Ninox
 
Datenbanksoftware Ninox: Einzelnutzer-App jetzt kostenlos.
Bild: Ninox Software.

 

Das ab macOS High Sierra 10.13 lauffähige Ninox - native für Apple-Silicon- und Intel-Macs - steht im Mac-App-Store zum Download bereit und kostete bislang rund 40 Euro. Zudem kündigte der Hersteller eine Harmonisierung der iPhone- und iPad-App an. Die Cloud-Abos gibt es zu Preisen ab zehn Euro pro Lizenz und Monat.

Zum Thema: Claris: FileMaker wird umbenannt, Basisversion künftig kostenlos.