Threema: Echte Mehrgeräte-Unterstützung kann getestet werden

08. Dez. 2022 17:00 Uhr - Redaktion

Bereits seit längerer Zeit lässt sich Threema auch mit dem Computer nutzen. Dies erfordert allerdings eine permanente Verbindung mit dem Smartphone, mit dem Threema eingerichtet wurde. Die echte Mehrgeräte-Unterstützung, die auch bei ausgeschaltetem Smartphone funktioniert und bereits vor längerer Zeit vom Schweizer Hersteller angekündigt wurde, kann nun getestet werden.

"Die Version 2.0 von Threemas Desktop-App ist ein großes Update, das eine von Grund auf überarbeitete Benutzeroberfläche mit sich bringt und auf einer völlig neuen Architektur beruht. Dank Multi-Device-Funktionalität ist mit dieser Version keine aktive Verbindung mit dem Mobilgerät mehr nötig.

 
Threema
 
Threema: Neue Mac-App mit echter Mehrgeräte-Unterstützung.
Bild: Threema.

 

Die Tech-Preview von Threema 2.0 für Desktop ermöglicht es iOS-Nutzern, die kommende Multi-Device-Funktionalität vorab zu testen. Dafür lässt sich die Multi-Device-Betaversion von Threema für iOS mit der auf einem Computer installierten Tech-Preview von Threema 2.0 verbinden und diese beiden Anwendungen unabhängig voneinander nutzen", teilte das Unternehmen mit und betont, dass sich die neue Desktop-Software noch im Alphastadium befindet.

Das Programm liegt in nativer Form für Apple-Silicon- und Intel-Macs vor. Die Unterstützung für mehrere Mobilgeräte inklusive Tablets und Android-Geräte ist geplant. Einzelheiten erläutert Threema in einem Support-Dokument.