Apple: Entwicklungsumgebung Xcode in Version 14.2 veröffentlicht

14. Dez. 2022 14:00 Uhr - Redaktion

Apple hat der Entwicklungsumgebung Xcode ein Update spendiert. Die Version 14.2 (Build 14C18) bietet nach Herstellerangaben Stabilitätsoptimierungen und Fehlerkorrekturen und enthält Entwicklerkits (SDKs) für macOS Ventura 13.1, iOS/iPadOS 16.2, tvOS 16.2 und watchOS 9.2.

Das ab macOS Monterey 12.5 lauffähige Xcode 14.2 ist im Mac-App-Store erhältlich. Die Versionsanmerkungen sind hier zu finden. Sicherheitsrelevante Änderungen gab es laut Apple nicht. Die offizielle Dokumentation zur Apple-Programmiersprache Swift (auf Stand von Version 5.7) kann im Apple-Book-Store heruntergeladen werden.

 
Xcode
 
Xcode: Version 14.2 steht zum Download bereit.
Bild: Apple.

 

Xcode ermöglicht die Entwicklung von Software für Mac, iPhone, iPad, Apple TV und Apple Watch. Die Entwicklungsumgebung ist für Programmiersprachen wie Swift, Objective-C, C oder C++ ausgelegt.

Mit der im Herbst veröffentlichten Version 14 hat Xcode mehrere Neuerungen und Verbesserungen erhalten, wie zum Beispiel um bis zu 25 Prozent beschleunigte Project Builds dank verbesserter Parallelität und eine neue Build-Timeline (hilft dabei, unerwartet lange laufende Build-Aufgaben und Engpässe in Builds zu erkennen).