Der Entwickler Dave Nanian hat das Datensicherungsprogramm SuperDuper in der Version 3.7.2 veröffentlicht. Das Update bietet mehrere Optimierungen und Problembehebungen für eine verbesserte Unterstützung von macOS Ventura 13. Außerdem läuft nun auch das Installationsprogramm in nativer Form auf Apple-Silicon-Macs (SuperDuper ist bereits seit längerer Zeit als Universal-Binary-Paket verfügbar).
Die tiefe Abwärtskompatibilität bleibt bestehen: SuperDuper 3.7.2 läuft weiterhin ab OS X Yosemite 10.10 und kostet 27,95 US-Dollar, das Update von der Version 3.x ist kostenfrei. Eine Demoversion steht zum Download bereit. Technische Einzelheiten zum Update erläutert der Autor in seinem Blog.
SuperDuper läuft seit einiger Zeit native auf Apple-Silicon-Macs.
Bild: Dave Nanian.
SuperDuper erstellt bootfähige 1:1-Kopien (Clones) von Laufwerken. Das Programm unterstützt zeitgesteuerte Backups und kann Shell-Skripte vor und nach Datensicherungen ausführen. Bereits erstellte Clones können mit der Funktion "Smart Update" um neue und geänderte Dateien aktualisiert werden. SuperDuper unterstützt sowohl HFS- als auch APFS-formatierte Laufwerke inklusive APFS-Snapshots.