Microsoft: Outlook kann jetzt kostenlos genutzt werden

13. März 2023 17:00 Uhr - Redaktion

Microsoft hat eine bedeutende Neuerung für die E-Mail- und Kalender-Software Outlook bekanntgegeben. Demnach kann das Programm ab sofort kostenlos genutzt werden, der Kauf des kompletten Office-Pakets oder der Abschluss eines Microsoft-365-Abonnements sind nicht mehr erforderlich.

Allerdings wird in der kostenfreien Outlook-Variante (auch im Mac-App-Store erhältlich) Werbung eingeblendet und es gibt keine "erweiterten Sicherheitsfunktion", wie Microsoft auf dieser Web-Seite erläutert. Wer keine Werbung in Outlook dargestellt haben und alle Sicherheitsfunktionen nutzen möchte, muss entweder Microsoft 365 Personal, Microsoft 365 Family oder Office 2021 Home & Business erwerben, die regelmäßig im Handel mit hohen Rabatten angeboten werden.

 
Microsoft Office
 
Mac-Office: E-Mail-Client Outlook kann jetzt kostenlos genutzt werden.
Bild: Microsoft.

 

Zudem bekräftigte der Hersteller, dass Outlook auch in Zukunft eine native Mac-Anwendung bleiben wird. "Das neue Outlook für Mac ist eine native macOS-App. Microsoft plant, weiterhin erstklassige native Apps für macOS und iOS zu entwickeln und zu pflegen. Progressive Web Apps (PWAs) sind für Mac Outlook nicht geplant", ließ Outlook-Produktmanager Michael Palermiti im Microsoft-Blog verlauten.

Derzeit arbeitet Microsoft nach eigenen Angaben unter anderem an der AppleScript-Unterstützung für Outlook. "Es gibt noch mehr zu tun, und wir freuen uns, Outlook für Mac um viele weitere Funktionen zu erweitern. Wir bauen Outlook für Mac von Grund auf neu auf, um schneller und zuverlässiger zu werden und um ein Outlook für alle zu sein", so Microsoft.

Zum Thema:

Microsoft kündigt iMessage-Anbindung für Windows an.

Microsoft gibt Windows 11 offiziell für Apple-Silicon-Macs frei.