Wikipedia gehört zu den meistgenutzten Web-Angeboten. Die freie, gemeinnützige Enzyklopädie wird von hunderttausenden Menschen auf der ganzen Welt unterstützt, sowohl redaktionell bei der Pflege von Einträgen als auch durch Spenden. In der weltweiten Wikipedia-Datenbank gibt es rund 58 Millionen Artikel, allein 2,8 Millionen in der deutschsprachigen Ausgabe. Mit einer App kann Wikipedia mit Mac, iPad und iPhone offline genutzt werden.
Sie hört auf dem Namen Kiwix, hat zu Wochenbeginn ein Update erhalten und läuft ab macOS Monterey 12 bzw. iOS/iPadOS 14 (es ist eine gemeinsame App für beide Betriebssysteme). Die neue Version 3.1 gibt nach erfolgtem Download von Datenbanken nun eine Benachrichtigung aus, darüber hinaus wurden diverse Optimierungen und Problembehebungen vorgenommen.
Das quelloffene Programm fungiert als Viewer für die Wikipedia-Datenbanken im ZIM-Format. Die deutschsprachigen Datenbanken lassen sich auf dieser Web-Seite herunterladen. Die deutsche Wikipedia hat einen Umfang von rund 41 GB (mit Bildern) bzw. 17 GB (ohne Bilder). Die heruntergeladenen ZIM-Dateien werden in Kiwix importiert, anschließend steht die Wikipedia-Datenbank komplett für die Offline-Nutzung bereit.
Bild: kiwix.org.
Damit nicht genug: Kiwix ermöglicht auch die Offline-Nutzung anderer Nachschlagewerke, darunter das Wörterbuch Wiktionary und die Literatursammlungen Wikibooks und Projekt Gutenberg.
Der Download der Datenbanken für die Offline-Nutzung empfiehlt sich beispielsweise für Reisen in Regionen mit schlechter Internetverbindung oder zur Nutzung mit älterer Hardware, die mangels Sicherheitsupdates nicht mehr ans Netz, aber trotzdem weiter produktiv genutzt werden soll.
Kiwix steht auch für Linux, Android, Windows und als Browser-Erweiterung auf der Projekt-Webseite zum Download bereit.